Hier wählen Sie eine Person aus (vgl. Person finden). Nach der anschließenden Sicherheitsabfrage werden die Daten dieser Person vollständig und unwiderruflich gelöscht.

Der Löschvorgang wird nicht durchgeführt, wenn mit der Person Geschäftsvorfälle verbunden sind, z.B.:

  • wenn die Person Auftraggeber einer Einlieferung ist
  • wenn die Person den Zuschlag für ein Objekt erhalten hat
  • wenn die Person ein Mitarbeiter ist
  • wenn die Person ein Benutzer von ABS ist
Voriger Beitrag:
Personen zusammenfassen
Nächster Beitrag:
Aktivitäten einer Person anzeigen

 

Nach einem Klick auf die Menüoption "Neue Person" zeigt Ihnen ABS ein leeres Fenster zur Eingabe von Personendaten (vgl. Personendaten anzeigen). Hier geben Sie die neuen Daten ein.

Alternativ können Sie auch eine neue Person anlegen, indem Sie im Fenster "Person finden" auf die Schaltfläche "Neu..." klicken.

Voriger Beitrag:
Person anzeigen
Nächster Beitrag:
Personendaten importieren

 

Person finden

Personendaten anzeigen

Wohn-, Rechnungs- und Versandadressen

Sie benutzen die Menüoption "Person anzeigen", um Personendaten anzuzeigen und ggf. zu verändern. Zunächst sehen Sie ein Suchfenster, mit dem Sie die gewünschten Personendaten finden:

Person finden

Hier haben Sie die Auswahl zwischen zwei Suchfenstern. Wie Sie diese Auswahl einstellen, erfahren Sie im Beitrag Systemeinstellungen: Der Reiter "Plugins".

1. Die "ab Werk"-Einstellung (einfache Personensuche)

Um eine neue Person anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu" (vgl. Neue Person anlegen).

Ansonsten geben Sie im Feld "Suchbegriff" den Suchtext ein. Mit den Haken unter "Suche in" geben Sie an, in welchen Datenmerkmalen Sie suchen möchten. Anschließend klicken Sie auf "Finden". ABS ermittelt nun die Treffer zu Ihrer Suche.

Um die Daten zu einer Person anzuzeigen, doppelklicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis. Alternativ klicken Sie einmal auf das gewünschte Ergebnis und klicken auf OK. Anschließend zeigt ABS Ihnen die gewünschten Daten an.

2. Die erweiterte Personensuche

Dieses Suchfenster funktioniert prinzipiell wie das oben beschriebene, allerdings haben Sie hier wesentlich mehr Suchparameter zur Verfügung:

Personendaten anzeigen

In der unteren Hälfte des Fensters finden Sie verschiedene Reiter. Der Reiter "Sonstige Daten" zeigt Ihnen neben den Bankdaten der Person verschiedene technische Daten:

Im Reiter "Postverteiler" können Sie einstellen, welche Mailings an die Person verschickt werden:

Wie Sie Postverteiler anlegen und pflegen, erfahren Sie in den Beiträgen Systemeinstellungen: Der Reiter "Postverteiler" und Postverteiler bereinigen.

Wohn-, Rechnungs- und Versandadressen

Wie schon gesagt, können Sie beliebig viele Kontaktdaten, also auch beliebig viele Adressen zu einer Person verwalten. Dabei können Sie jeweils angeben, ob es sich bei einer Adresse um eine Wohn-, Rechnungs- oder Versandadresse handelt: Setzen Sie einfach den entsprechenden Haken in der Spalte "WA" (Wohnadresse), "RA" (Rechnungsadresse) bzw. "VA" (Versandadresse).

Jede Adresse kann sich entweder allgemein auf die Person beziehen oder aber nur für eine bestimmte Auktion gültig sein. Diese Einstellung nehmen Sie in der Spalte "Auk." (für Auktion, in den Adressdaten ganz rechts) vor.

Im nachstehenden Beispiel gibt es eine allgemeine Adresse, die gleichzeitig Wohn-, Rechnungs- und Versandadresse ist, sowie eine abweichende Versandadresse für die Auktion A86.

Voriger Beitrag:
Beim ersten Start von ABS: Benutzerkonto anlegen
Nächster Beitrag:
Neue Person anlegen

Um mit ABS arbeiten zu können, benötigen Sie verschiedene Voraussetzungen.

 

Ihr Computer

Betriebssystem: Windows 7 SP1 oder höher

1 GHz-Prozessor oder schneller

512 MB RAM (auf dem Rechner, auf dem Sie die Datenbank betreiben, sollten es mindestens 4 GB RAM sein, besser sind 8 oder 16)

4 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte

 

Installierte Fremdprogramme

.NET 4.6.1 oder höher (kostenloser Download unter https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=49982)

OpenXML (kostenloser Download unter https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30425)

Acrobat Reader (kostenloser Download unter https://get.adobe.com/de/reader/)

Java (Download unter https://java.com/de/download/)

Microsoft Word und Excel

 

Die Datenbank

ABS verwendet als Datenbank Neo4j. Die Datenbank finden Sie auf der Website des Herstellers (https://neo4j.com/) als Download. Es gibt eine kostenlose "Community edition" (Sie finden den Download unter https://neo4j.com/download/other-releases/), die erfahrungsgemäß für den Betrieb von ABS völlig ausreicht.

Für die Installation der Datenbank wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministator. Achten Sie darauf, dass Neo4j so konfiguriert wird, dass es Anfragen aus dem lokalen Netzwerk akzeptiert.

Wenn Sie Neo4j installiert haben, legen Sie auf jedem Rechner, auf dem Sie ABS benutzen werden, auf dem Systemlaufwerk (typischerweise "C:") einen Ordner namens "ABS" an. In diesem Ordner erstellen Sie eine Textdatei namens "Neo4jUser.txt". In dieser Textdatei geben Sie die Verbindung zur Datenbank an, und zwar wie folgt:

path=[bolt-Pfad];username=[Neo4j-Benutzername];password=[Neo4j-Passwort]

Dabei ersetzen Sie den Text "[bolt-Pfad]" (ohne Anführungszeichen) durch die URL der Datenbank, "[Neo4j-Benutzername]" durch den Benutzernamen, den Sie bei Neo4j gewählt haben, und "[Neo4j-Passwort]" durch Ihr Datenbank-Passwort.

Wenn Sie beispielsweise die Datenbank im lokalen Netzwerk auf einem Rechner namens "DATENBANK" installiert haben, der Benutzername "neo4j" lautet (das ist die "ab Werk"-Einstellung von Neo4j) und Sie als Datenbank-Passwort "meinDatenbankPasswort" gewählt haben, dann müsste der Inhalt Ihrer Neo4jUser.txt lauten wie folgt:

path=bolt://DATENBANK:7687;username=neo4j;password=meinDatenbankPasswort

Dabei ist vorausgesetzt, dass Neo4j so konfiguriert ist, dass es Datenbankabfragen auf dem Port 7687 erwartet - das ist auch die Standardeinstellung bei Neo4j.

Eine Besonderheit gibt es, wenn Sie den Rechner, auf dem die Datenbank läuft, gleichzeitig als ABS-Arbeitsstation benutzen. Da dann die Datenbank auf dem lokalen Rechner läuft, kann hier die Neo4jUser.txt lauten wie folgt (alle anderen Werte sind angenommen wie im obigen Beispiel):

path=bolt://localhost:7687;username=neo4j;password=meinDatenbankPasswort
Voriger Beitrag:
Gliederung
Nächster Beitrag:
Einrichten der Ordnerstruktur