Wenn Sie den unverkauften Restbestand aus einer Einlieferung nochmals versteigern möchten, klicken Sie im Menü "Auftrag" die Option "Wiederaufnahme" an. Danach wählen Sie die gewünschte Einlieferung aus (vgl. Auftrag finden). Wenn Sie die Einlieferung ausgewählt haben, bestimmen Sie, in welcher Auktion Sie die Objekte ein weiteres Mal versteigern möchten (vgl. Auktion auswählen).

ABS ordnet nun alle unverkauften Objekte der gewählten Einlieferung der ausgewählten Auktion zu und senkt dabei die Ausrufpreise so, wie Sie es in den Systemeinstellungen angegeben haben. Anschließend können Sie eine Liste der betroffenen Objekte ausdrucken.

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Wenn Sie den Katalog zu einer Auktion fertiggestellt haben, möchten Sie möglicherweise Ihren Einlieferern mitteilen, unter welchen Losnummern sie ihre Objekte im neuen Katalog finden können. Zu diesem Zweck gibt es im Menü "Auftrag" die Option "Losnummern-Informationen".

Wenn Sie diese Option angeklickt haben, wählen Sie zunächst die gewünschte Auktion aus (vgl. Auktion auswählen). Anschließend zeigt ABS Ihnen eine Liste aller Einlieferungen an, aus denen Objekte in der gewählten Auktion versteigert werden:

ABS zeigt Ihnen zu den Einlieferungen jeweils den Auftraggeber und  die Betreffzeile an (Näheres zur Betreffzeile finden Sie unter Neuen Auftrag anlegen). In der Spalte "Dok. vorh." sehen Sie, ob Sie zum jeweiligen Auftrag bereits ein Informationsschreiben erstellt haben.

Abgesehen davon, dass Sie die Aufträge angezeigt bekommen, möchten Sie jetzt natürlich auch Informationsschreiben erstellen. Das tun Sie über das Kontextmenü, das sie erreichen, indem Sie in die Liste der Aufträge mit der rechten Maustaste klicken. Wählen Sie nun die Option "Informationsschreiben erstellen". Nun wählen Sie aus, wie Ihr Informationsschreiben verschickt werden soll (vgl. Ausgabeoptionen für Dokumente). Wenn Sie die Ausgabeoptionen gespeichert haben, wird Ihr Informationsschreiben erstellt und ggf. verschickt; in allen Fällen wird das Schreiben als PDF-Datei gespeichert.

Falls es mehrere Aufträge eines Einlieferers gibt, aus denen in der gewählten Auktion Objekte versteigert werden, berücksichtigt ABS alle diese Aufträge in einem Informationsschreiben. Für alle betroffenen Aufträge wird nach Ausgabe der Haken in der Spalte "Dok. vorh." gesetzt.

Wenn Sie sich ein Informationsschreiben nachträglich ansehen möchten, dann wählen Sie im Kontextmenü die Option "bestehende PDF-Datei öffnen".

Wie Sie das Aussehen und den Wortlaut des Informationsschreiben an Ihre Bedürfnisse anpassen können, erfahren Sie in den Beiträgen Losnummern-Information (Dokumentvorlagen) und Einleitungstext zur Losnummern-Information (Textbausteine). Wie Sie den Text des Anschreibens zum Informationsschreiben verändern können, erfahren Sie im Beitrag Anschreiben zur Losnummern-Information (Textbausteine).

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Um eine Auktion auszuwählen, benutzen Sie das folgende Fenster:

Wenn Sie eine neue Auktion anlegen möchten, klicken SIe auf die Schaltfläche "Neu" (vgl. Neue Auktion anlegen).

Die Titelzeile des Auswahlfensters sagt Ihnen jeweils, in welchem Kontext Sie sich befinden (das hier gewählte Bild stammt aus der Menüoption "Auktion -> Auktion -> Titel und Termin"). Mit den Auswahloptionen oberhalb des Listenfensters bestimmen Sie, aus welchen Auktionen Sie auswählen wollen; je nach Kontext sind hier bestimmte Optionen bereits vorgegeben. Um eine Auktion auszuwählen, können Sie

  • auf die gewünschte Auktion doppelklicken,
  • die gewünschte Auktion anklicken und auf die Schaltfläche "OK" klicken, oder
  • die gewünschte Auktion anklicken und die Taste "Enter" drücken.
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Das Untermenü "Auktion"

Vorbereitung

Publikation

Vor der Auktion

Die Auktion selbst

Nach der Auktion

Das Untermenü "Lose"

Das Untermenü "Bieter"

Das Untermenü "Gebote"

Manchmal möchten Sie zu einem Auftrag eine Aufstellung aller oder eines Teils der enthaltenen Gegenstände ausgeben, ohne ein komplettes Vertragsformular zu drucken. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn zu einem bestehenden Auftrag nachträglich weitere Objekte eingeliefert werden. Zu diesem Zweck gibt es im Menü "Auftrag" die Option "Warenliste".

Wenn Sie diese Menüoption anklicken, wählen Sie zuerst den Auftrag aus, zu dem Sie eine Warenliste erstellen möchten (vgl. Auftrag finden). Nachdem Sie den Auftrag ausgewählt haben, sehen Sie das folgende Fenster:

Hier können Sie die Überschrift Ihrer Warenliste bestimmen, darunter sehen Sie die Objekte, die auf der Liste erscheinen. Beim Öffnen des Fensters sind zunächst alle Objekte des gewählten Auftrags für die Liste vorgesehen. Wenn Sie Objekte aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie jeweils auf den Zeilenanfang und drücken anschließend die Taste "Entf". Falls Sie dabei versehentlich Objekte entfernt haben, die eigentlich auf der Liste erscheinen sollten - kein Problem: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurücksetzen", dann werden wieder alle Objekte des Auftrags angezeigt.

Wenn Sie diesen Haken setzen, fügt ABS im Ausgabedokument in den Platzhalter "[unterschrift]" das Unterschriftsbild des Benutzers ein, der den Vertrag ausgibt. Wenn Sie den blau hinterlegten Link "als Standard für mich festlegen" anklicken, merkt sich ABS fürs nächste Mal, ob der Haken für das Unterschriftsbild gesetzt war oder nicht.

Wenn Sie alle Daten wie gewünscht eingestellt haben, klicken Sie auf "OK". Nun bestimmen Sie noch die Druckoptionen für Ihre Warenliste (vgl. Ausgabeoptionen für Dokumente). Nachdem Sie die Druckoptionen gespeichert haben, wird Ihre Warenliste gedruckt.

Allgemeine Einstellungen zu Warenlisten und Vertragsformularen können Sie vornehmen, indem Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen" links unten klicken (vgl. Vertragsformular ausgeben).

Wie Sie das Aussehen der Warenliste an Ihre Bedürfnisse anpassen können, erfahren Sie im Beitrag Warenliste (Dokumentvorlagen).

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Manchmal brauchen Sie eine Vertragsformular, bei dem Sie den Auftraggeber noch nicht kennen (etwa dann, wenn Sie einen auswärtigen Besichtigungstermin haben, bei dem Sie sich ggf. schon den Versteigerungsauftrag unterschreiben lassen möchten). Zu diesem Zweck gibt es im Menü "Auftrag" die Option "Vertragsformular (blanko)".

Wenn Sie diese Menüoption anklicken, sehen Sie das folgende Fenster:

Hier funktioniert alles so wie unter Vertragsformular ausgeben beschrieben - bis auf die Tatsache, dass Sie keinen Auftrag auswählen.

Vertragsformular anpassen

Sicher haben Sie Ihren eigenen Vertragstext. Wie Sie diesen in ABS verwenden und wie Sie das Aussehen des Vertragsformulars an Ihre Bedürfnisse anpassen, erfahren Sie im Beitrag Versteigerungsauftrag (Dokumentvorlagen).

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