Diese Funktion zeigt Ihnen einen Überblick über den Stand einer Einlieferung an. Wie Sie die Abrechnungsvorschau zu einer kompletten Auktion anzeigen können, erfahren Sie unter Abrechnungsvorschau zu einer Auktion.

Um sich die Abrechnungsvorschau anzeigen zu lassen, öffnen Sie die Auftragsanzeige zum gewünschten Auftrag (vgl. Auftrag anzeigen). Wenn Sie im Reiter "Alle Objekte" bzw. "Unverkauft" der Objektliste mit der rechten Maustaste klicken, sehen Sie die Menüoption "Abrechnungsvorschau". Wenn Sie diese Option anklicken, öffnet sich das nachstehende Fenster:

DIe Abrechnungsvorschau erreichen Sie ebenfalls über das Kontextmenü in den Reitern "Zugeschlagen" und "Bezahlt" der Objektliste - allerdings sehen Sie hier die Werte für diejenigen Objekte, die Sie in den beiden Reitern mit den Checkboxen am Zeilenanfang ausgewählt haben. Damit können Sie sich die Ergebnisse für Teilabrechnungen im Vorhinein ansehen.

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Auftrag finden

Auftragsdaten anzeigen

Nach Auswahl der Menüoption "Auftrag anzeigen" sehen Sie das untenstehende Fenster:

Auftrag finden

Dieses Suchfenster funktioniert ähnlich wie das Fenster Person finden. Im Textfeld "Suchbegriff" geben Sie Ihren Suchtext ein, und mit den Checkboxen darunter wählen Sie aus, in welchen Daten Sie suchen möchten. Im Unterschied zur Personensuche können Sie als Suchbegriff auch die Auftragsnummer angeben.

Mit einem Klick auf "Finden" lösen Sie die Suche aus. ABS zeigt Ihnen die Aufträge an, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Wie in anderen Suchfenstern auch wählen Sie den gewünschten Auftrag durch Doppelklick auf den jeweiligen Auftrag bzw. durch Klick auf die Schaltfläche "OK" aus.

Wenn Sie einen neuen Auftrag anlegen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu" (vgl. Neuen Auftrag anlegen).

Mehrere Aufträge eines Einlieferers auswählen

Falls Sie von einem Einlieferer mehrere Aufträge haben, können Sie sich diese gemeinsam anzeigen lassen. Drücken Sie dazu die Tastenkombination "Strg-A"; ABS wählt dann unter den angezeigten Suchergebnissen alle Aufträge aus, bei denen der Autraggeber mit dem des aktuell gewählten Auftrags übereinstimmt.

Auftragsdaten anzeigen

Nachdem Sie den oder die Aufträge ausgewählt haben, die Sie angezeigt bekommen möchten, sehen Sie das folgende Fenster:

Aufträge auswählen und Auftragsdetails anzeigen

Rechts oben sehen Sie alle Aufträge des ausgewählten Einlieferers. Wenn Sie einen Haken in der Spalte "Anzeigen" setzen oder deaktivieren, ändert ABS die Objektanzeige entsprechend, so dass immer die Objekte aus den ausgewählten Aufträgen angezeigt werden.

Im Reiter "Alle Objekte" sehen Sie alle Objekte der gewählten Aufträge. In den Reitern "Unverkauft", "Zugeschlagen", "Bezahlt", "Abgerechnet" bzw. "Zurückgegangen" sehen Sie lediglich die Objekte mit dem jeweiligen Status (im Reiter "Zugeschlagen" sehen Sie zugeschlagene, aber noch unbezahlte Objekte).

Um die Details zu einem Auftrag anzuzeigen (und ggf. zu ändern), doppelklicken Sie im Listenfenster rechts oben auf den entsprechenden Auftrag. Alternativ können Sie auch im Kontextmenü (erreichbar über die rechte Maustaste) die Menüoption "Auftragsdetails anzeigen" anklicken. ABS zeigt Ihnen dann das nachstehende Fenster an. Hier können Sie die Konditionen des Auftrags sowie dessen Betreffzeile verwalten. Außerdem können Sie interne Notizen zum Auftrag erfassen.

Objekt anzeigen

Wenn Sie in der Objektliste mit der rechten Maustaste klicken, sehen Sie im Kontextmenü die Option "Objekt editieren". Wenn Sie diese Option wählen, öffnet sich das Objektfenster zum gewählten Objekt (vgl. Objektdaten anzeigen). Das Objektfenster sehen Sie auch, wenn Sie auf ein Objekt doppelklicken (es sei denn, Sie doppelklicken in der Spalte "Rg.nr.", "Abr.nr." oder "RBel.nr." auf eine Rechnungs-, Abrechnungs- oder Rückgabebelegnummer - dann sehen Sie die Positionen des jeweiligen Beleges).

Objekt löschen

Wenn Sie in der Objektliste mit der rechten Maustaste auf ein unverkauftes Objekt klicken, sehen Sie im Kontextmenü die Option "Objekt löschen". Wenn Sie diese Option wählen, wird das Objekt unwiderruflich aus Ihrer Datenbank gelöscht. ACHTUNG: Diese Funktionalität sollten Sie nur dann benutzen, wenn Sie ein Objekt versehentlich angelegt haben. Falls Sie ein real existierendes Objekt dem Einlieferer zurückgeben möchten, benutzen Sie die Funktionalität Objekte zurückgeben.

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Objekt-Textbaustein löschen
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Sie können den Standort eines Objekts direkt in den Objektdaten erfassen (vgl. Objektdaten anzeigen). Bei der Erfassung vieler Standorte (z.B. bei einer Inventur) kann es jedoch sinnvoller zu sein, alle Objekte zu erfassen, die sich an einem gegebenen Standort befinden. Dazu dient die hier beschriebene Menüoption.

Nach einem Klick auf die Option "Objekt -> Standorte" sehen Sie das untenstehende Fenster:

Mit dem Auswahlelement "Standort" wählen Sie den Standort aus, für den Sie Objekte erfassen möchten. Wie bei den Objektdaten versteht das Auswahlelement Tastatureingaben (vgl. Objektdaten anzeigen). Nach Auswahl eines Standortes sehen Sie alle Objekte, die sich an diesem Standort befinden:

Wenn Sie im Auswahlelement "Auktion" eine Auktion ausgewählt haben, sehen Sie lediglich Objekte aus der gewählten Auktion.

Objekt zum Standort hinzufügen

Klicken Sie auf "Objekt hinzufügen". Danach öffnet sich ein Suchfenster; je nachdem, ob Sie eine Auktion ausgewählt haben oder nicht, wählen Sie aus allen Objekten aus (vgl. Objekt finden) oder nur aus den Losen der gewählten Auktion (vgl. Ein Los einer Auktion auswählen).

Objekt aus dem Standort entfernen

Um ein Objekt aus dem Standort zu entfernen, klicken Sie auf die graue Schaltflache am linken Rand der betreffenden Zeile und drücken Sie anschließend die Taste "Entf". ABS fordert Sie zum Bestätigen der Löschung auf; nach Ihrer Bestätigung wird das Objekt aus dem Standort entfernt.

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Objektliste
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Objekt-Bildnamen bereinigen

 

Mit dieser Menüoption generieren Sie eine Liste von Objekten - falls vorhanden, mit den Fotos dieser Objekte. Nach Auswahl der Option sehen Sie das untenstehende Fenster:

Die Texte, die Sie in den Feldern "Titelzeile" bzw. "Untertitel" angeben, erscheinen oben auf Ihrer Liste. Nun können Sie entweder einzelne Objekte oder ganze Objektlisten zu Ihrer Liste hinzufügen.

Einzelnes Objekt hinzufügen

Klicken Sie auf "Einzelnes Objekt hinzufügen". Es öffnet sich ein Objekt-Suchfenster, in dem Sie das gewünschte Objekt auswählen (vgl. Objekt finden).

Objektliste hinzufügen

Nach einem Klick auf "Objektliste hinzufügen" sehen Sie das untenstehende Fenster:

Als Suchtext akzeptiert dieses Fenster lediglich Objektnummern, die Sie durch Strichpunkte trennen. Wenn Sie eine aufeinanderfolgende Serie von Objektnummern haben, können Sie sie wie oben angegeben abkürzen (die Angabe "3536-1..4" findet die gleichen Objekte wie "3536-1;3536-2;3536-3;3536-4").

Mit einem Klick auf "OK" fügen Sie die Objekte Ihrer Liste hinzu.

Entfernen von Objekten aus der Liste

Um eines oder mehrere Objekte aus der Liste zu entfernen, markieren Sie die Zeile(n), in denen die Objekte stehen (klicken Sie auf die graue Fläche am linken Rand der Zeile); die Zeilen werden dann komplett blau hinterlegt (s.u.). Mit der Taste "Entf" löschen Sie die Objekte aus der Liste.

 

Liste ausgeben

Nach einem Klick auf die Schaltfläche "Drucken" sehen Sie ein Fenster, mit dem Sie die Druckoptionen wählen:

Mit einem Klick auf "Speichern" lösen Sie den Druckvorgang aus.

Aussehen der Objektliste anpassen

Wie Sie das Aussehen der Objektliste verändern können, erfahren Sie im Beitrag Objektliste (Dokumentvorlagen).

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Standorte (Menü "Objekt")

Alle Objekte einer Einlieferung hinzufügen

Einzelnes Objekt hinzufügen

Mehrere Etiketten für ein Objekt

Etiketten auf der Seite plazieren

Etiketten ausgeben

Eigene Etiketten verwenden

Mit dieser Menüoption erstellen Sie Etiketten für Objekte. Nach Auswahl der Menüoption sehen Sie das folgende Fenster:

Nun wählen Sie die Objekte aus, für die Sie Etiketten drucken möchten. Sie können entweder ganze Einlieferungen auswählen oder nur einzelne Objekte. Übrigens können Sie beliebig viele Objekte bzw. Einlieferungen nacheinander hinzufügen, bevor Sie die Etiketten drucken.

Alle Objekte einer Einlieferung hinzufügen

Klicken Sie auf "Einlieferung hinzufügen" und wählen Sie die gewünschte Einlieferung aus. Danach fügt ABS die Objekte der gewählten Einlieferung Ihrer Auswahl hinzu:

Einzelnes Objekt hinzufügen

Klicken Sie auf "Objekt hinzufügen". Danach sehen Sie ein Suchfenster für Objekte (vgl. Objekt finden). Wenn Sie dort ein Objekt auswählen, fügt ABS es Ihrer Auswahl hinzu:

Mehrere Etiketten für ein Objekt

Es kann sein, dass Sie für ein Objekt mehr als ein Etikett benötigen. Im bisherigen Beispiel kann es z.B. sein, dass Sie für die Sitzgruppe oder das Paar Barhocker jeweils mehr als ein Etikett drucken möchten, damit für alle Beteiligten klar ist, welche Einzelgegenstände zu welchem Objekt gehören. In diesem Fall tragen Sie bei den betroffenen Objekten in der Zeile "Anzahl" die gewünschte Anzahl Etiketten ein:

Etiketten auf der Seite plazieren

Möglicherweise haben Sie eine Etikettenfahne, die Sie bereits teilweise benutzt haben, und möchten die neuen Etiketten irgendwo in der Mitte der Seite plazieren. Dafür gibt es die schematische Darstellung der Etiketten auf der rechten Seite des Fensters. Klicken Sie auf die Position, an der das erste Etikett stehen soll, und ABS ordnet die Etiketten ab dieser Position an:

Etiketten ausgeben

Um Ihre Etiketten zu erzeugen, klicken Sie jetzt auf "Etiketten ausgeben". ABS erzeugt ein Textverarbeitungsdokument mit den Etiketten und öffnet es mit Word (s.u.). Dieses Dokument drucken Sie auf Ihre Etikettenfahne aus.

Eigene Etiketten verwenden

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verwenden Sie nicht die gleichen Etiketten wie die, die Sie in diesem Beispiel sehen. Ihre Etiketten werden vermutlich andere Maße haben und vielleicht anders auf der Seite verteilt sein als hier angegeben.

Um Ihre eigenen Etiketten zu verwenden, passen Sie die entsprechende Vorlage an. Nähere Informationen dazu finden Sie im Beitrag Objektetiketten (Dokumentvorlagen).

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