• Versteigerungsaufträge und Warenlisten verstehen jetzt die Platzhalter „[empfaengerEmailAlle]“ und „[empfaengerTelefonAlle]“. Dort werden alle Mailadressen bzw. alle Telefonnummern des Auftraggebers eingefügt (jeweils durch Komma getrennt).
  • Wenn Sie bisher aus der Auftragsübersicht eine Abrechnung auslösten, wurde bei den dargestellten Objekten nicht nachgetragen, dass die Losgebühr bezahlt war. Das führte dann zu ungewolltem Verhalten, wenn Sie Splittabrechnungen erstellten, ohne die Auftragsübersicht zwischenzeitlich zu schließen – dann wurden nämlich Ihre Losgebühren fälschlicherweise doppelt berechnet. Dieser Fehler ist jetzt behoben.
  • Wenn Sie in der Objektansicht die Auktionszuordnung änderten, wurde die vorherige Zuordnung immer gelöscht. Das führte dazu, dass Sie evtl. bestehende Zuschläge in der vorherigen Auktion nicht mehr ändern konnten. Jetzt wird die vorherige Auktionszuordnung nur noch dann gelöscht, wenn die vorherige Auktion in der Zukunft liegt. Damit verhält sich das Objektfenster nach der gleichen Logik, die auch verwendet wird, wenn Sie Objekte aus der Auftragsübersicht heraus einer anderen Auktion zuordnen.

Bei der Ausgabe von Versteigerungsaufträgen musste nochmals nachgebessert werden, da die Ausgabe noch nicht fehlerfrei funktionierte.

  • Ein Fehler wurde behoben, der bei Blanko-Versteigerungsaufträgen zur Ausgabe fehlerhafter Losgebühren führte. Der Fehler bestand seit Version 3.1.6.0.
  • Beim Programmstart überprüft ABS jetzt, ob alle verwendeten Netzlaufwerke erreichbar sind; falls nicht, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

Leider war der Fehler beim Versand der Gebotsbestätigungen noch nicht vollständig behoben, so dass ein weiteres Update notwendig wurde, das mit dieser Version ausgespielt wird.

Bei den Gebotsbestätigungen trat in Einzelfällen eine Fehlermeldung auf. Dieses Problem wurde behoben.

Einstellungen für Briefköpfe wurden flexibilisiert

Bisher wurden auf Rechnungen, Abrechnungen, Rückgabebelegen etc. im Briefkopf bestimmte, feste Informationen ausgegeben: Der Name des Ansprechpartners (das war immer der gerade angemeldete ABS-Benutzer) sowie die allgemeine Telefonnummer, Faxnummer und Mailadresse des Auktionshauses. Auf buchhaltungsrelevanten Belegen wurde zusätzlich noch das Fibu-Konto des Belegempfängers ausgegeben.

Diese Funktionalität war für einige Auktionshäuser zu starr. Es wurde der Wunsch geäußert, einstellen zu können, welche Informationen im Briefkopf erscheinen und welche nicht; außerdem wurde gewünscht, für bestimmte Zusammenhänge abweichende Absenderinformationen ausgeben zu können.

Diesen Wünschen trägt Version 3.1.6.0 Rechnung. In den Einstellungen (Menüoption "Extras -> Einstellungen") gibt es jetzt einen neuen Reiter namens "Briefkopf", in dem Sie durch Klicken und Ziehen einstellen können, welche Inhalte in welcher Reihenfolge auf dem Briefkopf ausgegeben werden.

Sicherlich ist Ihnen bereits aufgefallen, dass neben den hier beschriebenen Inhalten noch andere Informationen im Briefkopf stehen: Die Kundennummer des Empfängers, die Rechnungs- oder Abrechnungsnummer, das Belegdatum etc. Diese Inhalte wind zum größten Teil gesetzlich vorgeschrieben; daher lässt Ihnen ABS hier keine Wahl, sondern gibt diese Inhalte immer aus.

Abweichende Absenderinformationen sind jetzt möglich

In den Einstellungen im Reiter "Ausgabe" gibt es eine neue Spalte in der Tabelle für die Standard-Ausgabeoptionen. Sie enthält für jede Zeile eine Schaltfläche namens "Absender". Durch einen Klick auf diese Schaltfläche öffnen Sie ein neues Fenster, in dem Sie ggf. abweichende Absenderinformationen hinterlegen können.

Die hier hinterlegten Informationen werden zum einen auf dem Briefkopf ausgegeben, sie werden aber auch berücksichtigt, wenn ein Beleg per Mail verschickt wird. Wenn Sie etwa in den Ausgabeoptionen für die Rechnungen als Ansprechpartner den festen Text "Team Buchhaltung" und die Mailadresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" hinterlegen, dann ist der Absender der automatisch generierten Mail "Team Buchhaltung, Auktionshaus Mustermann <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>", und im automatisch generierten Anschreiben steht als Unterschrift "Team Buchhaltung".

ACHTUNG: Wenn Sie abweichende Mailadressen für den Absender verwenden, dann stellen Sie sicher, dass Ihr Mailserver diese Mailadressen auch akzeptiert. Viele Mailprovider akzeptieren als Absenderadressen nur Adressen, die auch tatsächlich beim Provider registriert wurden, und verweigern andernfalls den Versand der Mail.

Weitere Neuerungen

  • Wenn Sie Rechnungen oder Abrechnungen ausgeben, können Sie die jeweiligen Ausgabeoptionen über einen Klick auf den entsprechenden, blau hinterlegten Link einstellen. Ab jetzt blendet ABS Ihnen die eingestellten Ausgabeoptionen ein, wenn Sie die Maus auf diesen Link bewegen – Sie müssen also nicht mehr klicken, um Ihre Ausgabeoptionen zu überprüfen.
  • Wenn Sie Objekte zurückgeben (Menüoption „Auftrag -> anzeigen“), dann bekommen Sie jetzt einen Warnhinweis, wenn Objekte dabei sind, die zukünftigen Auktionen zugeordnet sind.
  • In den Systemeinstellungen, Reiter „Email“ gibt es jetzt einen Test-Button, mit dem Sie direkt überprüfen können, ob Ihre Maileinstellungen funktionieren. Außerdem können Sie jetzt neben Benutzernamen und Passwort auch den Domainnamen für Ihren SMTP-Server angeben.