Versionsgeschichte
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Die E-Rechnung ist da!
Ab Version 5.0.0.0 können Sie aus ABS heraus E-Rechnungen erzeugen. Genauer gesagt erzeugt ABS für Belege mit einem Endbetrag von mehr als € 250,- eine ZUGFeRD-Version, wenn in den Personendaten des Belegempfängers hinterlegt ist, dass E-Rechnungen gewünscht sind.
E-Rechnungen können derzeit für Rechnungen, Gutschriften, Abrechnungen und Provisionsabrechnungen erzeugt werden, außerdem für alle Stornobelege zu den genannten Belegarten. Für Ankaufsbelege und Vorauszahlungen können derzeit noch keine E-Rechnungen erzeugt werden; diese Funktionalität folgt in naher Zukunft.
ABS erzeugt E-Rechnungen nicht selbst, sondern greift dabei auf einen externen Dienstleister zurück. Damit Sie also E-Rechnungen in ABS erzeugen können, brauchen Sie ein Benutzerkonto bei einem der drei nachstehend genannten Dienstleister:
- B2bRouter (https://www.b2brouter.net/de/)
- Faktoora (https://faktoora.com/)
- FinaX (https://finax.dev/)
ACHTUNG: Ihr Benutzerkonto muss Ihnen den Zugang zur Programmschnittstelle (API) des jeweiligen Anbieters ermöglichen.
Neue Platzhalter in Dokumentvorlagen
- Die Dokumentvorlagen für Rechnungen verstehen jetzt auch den Platzhalter „[zahlungQrCode]“. ABS fügt hier einen QR-Code ein, der die Zahlungsdaten in maschinenlesbarer Form enthält. Der Rechnungsempfänger kann in seiner Banking-App den QR-Code scannen und erhält damit die kompletten Überweisungsdaten.
Sie können die Größe des QR-Codes anpassen. Wenn Sie etwa den Platzhalter „[zahlungQrCode breite=3cm hoehe=3cm]“ verwenden, dann fügt ABS den QR-Code in der angegebenen Größe ein. - Die Dokumentvorlagen für Bieterrechnung, Ladenverkaufsrechnung und freie Rechnung kennen jetzt den Platzhalter „[irrtumVorbehalten]“. ABS fügt hier den Inhalt des neuen Textbausteins „Klausel ‚Irrtum vorbehalten‘“ in der Sprache der Rechnung ein.
- Die Dokumentvorlage für die Warenliste versteht jetzt auch den Platzhalter „[subject]“ (den es für Versteigerungsaufträge schon seit langer Zeit gibt). Hier wie dort fügt ABS die Betreffzeile des Auftrags ein.
- Die Dokumentvorlage für Rückgabebelege kennt jetzt den Platzhalter „[betreffAuftrag]“. Falls alle zurückgegebenen Objekte aus ein und demselben Auftrag stammen, fügt ABS hier den Betrefftext dieses Auftrags ein.
Sonstige Neuerungen
- Schon seit längerer Zeit konnten Sie in der Personensuche das Suchergebnis auf die Bieter, Käufer bzw. Einlieferer einer bestimmten klassischen Auktion einschränken. Für Käufer und Einlieferer können Sie jetzt auch zeitgesteuerte Auktionen auswählen.
- Berichte über Personen und Bieter kennen jetzt das Datenmerkmal „Anzahl unverkaufter Objekte“.
Behobene Fehler
Ein Fehler bei der automatischen Übersetzung wurde behoben: Wenn Sie Texte mit fetten oder kursiven Teilen übersetzten, bekamen Sie ein entstelltes Übersetzungsergebnis. Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
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Rechnungswesen: Zahlung per QR-Code
Die Dokumentvorlagen für Rechnungen verstehen jetzt auch den Platzhalter „[zahlungQrCode]“. ABS fügt hier einen QR-Code ein, der die Zahlungsdaten in maschinenlesbarer Form enthält. Der Rechnungsempfänger kann in seiner Banking-App den QR-Code scannen und erhält damit die kompletten Überweisungsdaten.
Sie können die Größe des QR-Codes anpassen. Wenn Sie etwa den Platzhalter „[zahlungQrCode breite=3cm hoehe=3cm]“ verwenden, dann fügt ABS den QR-Code in der angegebenen Größe ein.
Betreff eines Auftrags: Neue Möglichkeiten zur Ausgabe
- Die Dokumentvorlage für die Warenliste versteht jetzt auch den Platzhalter „[subject]“ (den es für Versteigerungsaufträge schon seit langer Zeit gibt). Hier wie dort fügt ABS die Betreffzeile des Auftrags ein.
- Die Dokumentvorlage für Rückgabebelege kennt jetzt den Platzhalter „[betreffAuftrag]“. Falls alle zurückgegebenen Objekte aus ein und demselben Auftrag stammen, fügt ABS hier den Betrefftext dieses Auftrags ein.
Neues Datenmerkmal für Berichte
Berichte über Personen und Bieter kennen jetzt das Datenmerkmal „Anzahl unverkaufter Objekte“.
Behobene Fehler
Ein Fehler bei der automatischen Übersetzung wurde behoben: Wenn Sie Texte mit fetten oder kursiven Teilen übersetzten, bekamen Sie ein entstelltes Übersetzungsergebnis. Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
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Neuerungen im Berichtswesen
- Der Export von Berichtsergebnissen in Word-Dokumente wurde weiterentwickelt: Bisher wurden die Daten immer zeilenweise ausgegeben. Wenn Sie jetzt in einer mehrspaltigen Tabelle alle Platzhalter in der ersten Zelle der ersten Spalte unterbringen, werden die Daten Zelle für Zelle ausgegeben.
- Bisher wurden jedem Benutzer alle zur Verfügung stehenden Berichte angezeigt. Wenn es sehr viele Berichte gibt, kann das ein unübersichtlich langes Menü werden. Deshalb kann jetzt jeder Benutzer für sich einstellen, welche Berichte er sehen möchte, und darüber hinaus eine Verzeichnisstruktur anlegen. Näheres zu der neuen Funktion finden Sie im Benutzerhandbuch.
- Wenn Sie einen Bericht über Objekte bzw. Lose in eine Word-Dokument exportieren, können Sie jetzt auch den Standort bzw. den Detailtext zum Standort ausgeben. Die zugehörigen Platzhalter heißen „[standort]“ bzw. „[standortDetails]“.
Losnummern-Informationen wurden weiterentwickelt
- Die Dokumentvorlage zur Losnummern-Information versteht jetzt den Platzhalter „[summeAusrufpreise]“. Hier fügt ABS die Ausrufpreissumme aller Lose des Dokuments ein.
- Als Spaltenüberschrift gibt es in der Dokumentvorlage für die Losnummern-Information jetzt den neuen Platzhalter „[provision]“. In der Spalte, in der dieser Platzhalter steht, fügt ABS die (fixe oder prozentuale) Provision des jeweiligen Objekts ein.
ACHTUNG: Wenn Sie Provisionsstaffeln verwenden und die Provision vom Zuschlagspreis abhängt, wird KEINE Provision eingefügt, denn diese hängt ja von einem Wert ab, der vor der Auktion noch nicht bekannt ist.
Sonstige Neuerungen
- Für Stornorechnungen gibt es jetzt eigene Ausgabeoptionen (in den ABS-Einstellungen, Reiter „Ausgabe“). Außerdem gibt es jetzt eigene Textbausteine für Betreffzeile und Text der Mailnachricht, mit der eine Stornorechnung verschickt wird (ebenfalls in den ABS-Einstellungen, Reiter „Textbausteine“).
- In der Übersicht der einzulesenden Bieter gibt es jetzt eine Schnellsuche, mit der Sie bestimmte Bieter einfach und schnell auffinden können.
Behobene Fehler
- Ein Fehler in der Objektsuche wurde behoben: Bisher wurden Losnummern in zeitgesteuerten Auktionen nicht gefunden – das funktioniert jetzt wie vorgesehen.
- Ein Fehler bei der Zahlungserfassung wurde behoben: Wenn Sie bei einer Rechnung, die bereits an die FiBu exportiert wurde, die Versandkosten stornierten, aber keine weiteren Zahlungen erfassten, dann wurde beim neuerlichen Erfassen von Zahlungen ein falscher Rechnungsbetrag vorgeschlagen. Jetzt funktioniert alles wie vorgesehen.
- Ein Fehler in der Versandliste wurde behoben: Bisher wurden fälschlicherweise auch Rechnungen zum Versand vorgeschlagen, die zwar Versandkosten enthielten, deren Versandkosten bei der Zahlung aber storniert worden waren. Dieser Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
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Prüfergebnisse für USt-IDs werden jetzt dauerhaft gespeichert
Die Ergebnisse von Prüfungen ausländischer Umsatzsteuer-Identifikationsnummern merkt sich ABS jetzt in seiner Datenbank. Bei jeder Prüfung können die vorherigen Prüfergebnisse für den gleichen Kunden eingesehen werden.
Neuerungen bei der Losnummernvergabe
- Wenn Sie die Einstellung „Losnummern werden automatisch vergeben“ gewählt haben, dann gilt diese Einstellung jetzt auch für zeitgesteuerte Auktionen.
- Losnummern in veröffentlichten zeitgesteuerten Auktionen waren bisher grundsätzlich nicht mehr veränderbar. Das gilt jetzt nicht mehr für Lose, die noch nicht zum externen Partner exportiert wurden.
Telefonbieterkarten weiterentwickelt
- Telefonbieterkarten können jetzt auch nach Bieternummer sortiert ausgegeben werden.
- Bei der manuellen Erfassung von Geboten gibt es jetzt eine neue Kontextmenüoption, mit der Sie für die markierten Gebote Telefonbieterkarten ausgeben können. Natürlich funktioniert das nur für Gebote, die auch tatsächlich Telefongebote sind.
Bankverbindung für Aufträge
Aufträge können jetzt einer bestimmten Bankverbindung des Auftraggebers zugeordnet werden. Wird eine Abrechnung zu einem solchen Auftrag erstellt, dann wird als Auszahlungsart die Überweisung auf das gewählte Konto voreingestellt.
Sonstige Neuerungen
- Die Dokumentvorlage für Versteigerungsaufträge versteht jetzt den Platzhalter „[subject]“. ABS fügt hier den Betreff des Auftrags ein.
- Berichte über Rechnungen oder Abrechnungen kennen jetzt die Datenmerkmale „Telefonnummern des Empfängers“, „Mailadressen des Empfängers ohne Zusatztext“ und „Mailadressen des Empfängers mit Zusatztext“
- Wenn Sie aus der Detailanzeige einer Verkaufsrechnung einen Lieferschein erzeugten, wurde bei den Objekten immer die Kurzbeschreibung ausgegeben. Jetzt verwendet ABS die Einstellungen, die Sie bei der Rechnungsstellung verwenden.
Behobene Fehler
- Ein Fehler im Berichtswesen wurde behoben: Der Standort von Objekten oder Losen wurde nicht ausgegeben. Jetzt funktioniert alles wie vorgesehen.
- Ein Fehler beim Hochladen zeitgesteuerter Auktionen wurde behoben: Bisher wurde immer die komplette Auktion exportiert, auch dann, wenn Sie nur die geänderten oder neu hinzugekommenen Lose exportieren wollten. Jetzt funktioniert alles wie vorgesehen.
- Ein Fehler bei der Erstellung von Abrechnungen wurde behoben: Bei der Auszahlungsweise „Abrechnung“ kam es vor, dass eine Bankverbindung beim Einlieferer angefragt wurde, obwohl Bankdaten in ABS vorlagen. Dieser Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
- Details
Neues Feature: Ausländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummern überprüfen
Schon seit längerer Zeit bietet das Bundeszentralamt für Steuern einen Online-Service an, mit dem Sie ausländische USt-IDs auf Gültigkeit überprüfen können. Bisher mussten Sie erstens wissen, dass es diesen Service überhaupt gibt, und zweitens mussten Sie die Daten der fraglichen USt-ID und des zugehörigen Geschäftspartners händisch in das Online-Formular übertragen.
Inzwischen stellt das BZSt den Service auch über eine Programmschnittstelle zur Verfügung, die von ABS ab sofort genutzt wird. Das bedeutet: Beim Einlesen von externen Bietern (vgl. Externe Gebote einlesen) und in den Personendaten (vgl. Person anzeigen) finden Sie jetzt neben dem Textfeld für die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eine Schaltfläche mit einer Lupe. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, können Sie die Gültigkeit der USt-ID prüfen.
Sammelabrechnungen jetzt auch für zeitgesteuerte Auktionen
Bereits seit längerer Zeit können Sie zu einer klassischen Auktion alle anstehenden Abrechnungen erstellen. Jetzt steht dieses Feature auch für zeitgesteuerte Auktionen zur Verfügung.
Neues Feature: Dokumente an mehrere Empfänger verschicken
In einer Zeile der Emailtabelle in den Kundendaten können Sie jetzt auch mehrere Mailadressen (durch Semikolon getrennt) angeben. Dokumente wie Rechnungen bzw. Abrechnungen werden dann an alle genannten Adressen verschickt.
Rechnungssuche und Zahlungserfassung weiterentwickelt
Die Kontextmenüs in der Rechnungssuche und der Zahlungserfassung wurden weiterentwickelt: In beiden Menüs finden Sie jetzt Optionen, mit denen Sie die Aktivitäten des Rechnungsempfängers anzeigen können. Außerdem können Sie in beiden Listen eine Spalte mit der jeweiligen Mahnstufe einblenden.
Berichtswesen: Objekte en bloc einer anderen Auktion zuordnen
Die Weiterverarbeitung von Berichtsergebnissen wurde weiterentwickelt: Im Kontextmenü für Berichtsergebnisse zu Losen oder Objekten gibt es jetzt eine neue Menüoption namens „Auktion ändern“. Dahinter verbirgt sich der gleiche Dialog, den Sie auch schon aus der Auftragsübersicht kennen: Hier können Sie alle markierten Objekte des Berichtsergebnisses einer anderen Auktion zuordnen.
Ausgabeoptionen für Seriensendungen jetzt noch flexibler
Die Optionen für die Ausgabe von Dokumentenstapeln wurden weiterentwickelt: Sie können jetzt auch dann, wenn Sie ein Dokument per Email verschicken, eine Anzahl von Druckexemplaren wählen. Diese Anzahl kann von der Anzahl Druckexemplare abweichen, die Sie ausgeben, wenn das Dokument nicht per Email verschickt wird.
Sonstige Neuerungen
- Für Stornorechnungen gibt es jetzt eigene Standard-Ausgabeoptionen, die Sie in den ABS-Einstellungen im Reiter „Ausgabe“ bearbeiten können.
- In der Ansicht der Gebote eines Bieters gibt es schon lange ein Piktogramm, das anzeigt, welchen Status ein Gebot hat (es liegt vorn, es ist überboten, es ist ein telefonisches Gebot etc.). Nach der Auktion gibt dieses Piktogramm jetzt an, ob der Bieter das Los auch tatsächlich ersteigert hat oder nicht.
- Die Gebotsübersicht wurde flexibler gestaltet: Die Spalten für Objektnummer, Aufrufzeitpunkt und Eingangsdatum können Sie jetzt über das Kontextmenü ein- und ausblenden. Darüber hinaus können Sie die Reihenfolge der angezeigten Spalten per Klicken und Ziehen umstellen.
Behobene Fehler
Ein Fehler beim Einlesen von externen Bietern wurde behoben: Seit einigen Versionen funktionierte das Kontextmenü nicht mehr, mit dem man dem Bieter eine Mail mit der Bitte um weitere Informationen schicken konnte. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorgesehen.
- Details
Neues Datenmerkmal für Objekte: Edelmetall
- Für Objekte gibt es ein neues Datenmerkmal, nämlich den Haken „Edelmetall im Sinne des Geldwäschegesetzes“. Dieses Datenmerkmal steht auch in Berichten über Objekte und Lose zur Verfügung.
- In Berichtsergebnissen zu Objekten und Losen gibt es jetzt zwei neue Kontextmenüoptionen, mit denen Sie für die ausgewählten Objekte den „Edelmetall“-Haken setzen bzw. deaktivieren können.
Ansteuerungsmodul für Invaluable wurde weiterentwickelt
- Wenn Sie das optionale Ansteuerungsmodul für Invaluable verwenden, mussten Sie bisher die Objektfotos einer Auktion aus ABS exportieren und diese händisch in das hinterlegte Verzeichnis in der Cloud hochladen; erst dann konnten Sie den Auktionsexport zu Invaluable starten. Jetzt kann das Ansteuerungsmodul den Bildexport auch selbsttätig übernehmen.
- Mithilfe des optionalen Ansteuerungsmoduls für Invaluable können Sie jetzt auch zeitgesteuerte Auktionen bei Invaluable veröffentlichen.
Sonstige Neuerungen
- Im Fenster mit den Zuschlägen unter Vorbehalt können Sie jetzt einstellen, ob Sie den Ausruf- oder den Limitpreis der betroffenen Objekte angezeigt bekommen möchten (oder beides). Außerdem können Sie die Reihenfolge der Spalten für Bieter und Einlieferer bestimmen und sich aussuchen, ob Sie direkt im Fenster die Kontaktdaten von Bieter und Einlieferer sehen möchten.
- In den Suchfenstern für Rechnungen und sonstige Belege können Sie jetzt per Kontextmenü einstellen, ob das Belegdatum angezeigt werden soll. Ihre Einstellung merkt sich ABS auf Benutzerebene.
Behobene Fehler
- Ein Fehler bei der Anzeige von Personendaten wurde behoben: Wenn die Daten eine Bankverbindung enthielten, in der nur eine Kontonummer, aber sonst nichts eingetragen war (das kann z.B. dann der Fall sein, wenn entsprechende Daten aus einem Vorgängersystem übernommen wurden), dann stürzte ABS mit einer Fehlermeldung ab. Jetzt wird in den Daten ein Hinweis ausgegeben, der Sie zur Eingabe der fehlenden Bankleitzahl auffordert.
- Ein Fehler bei Abrechnungen wurde behoben: Bei negativen fixen Provisionen wurde die Provision zwar korrekt im Endbetrag berücksichtigt, auf der Abrechnung aber nicht ausgewiesen. Wurde eine solche Abrechnung storniert, stimmte der betrag der Stornoabrechnung zudem nicht mit dem der Abrechnung überein. Beide Fehler treten jetzt nicht mehr auf.
- Ein Fehler bei den Sammelrechnungen wurde behoben: Wenn exakt zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Sammelrechnungslauf eine bestimmte Rechnung erzeugte, an einem anderen Arbeitsplatz für den gleichen Bieter eine Einzelrechnung gestellt wurde, dann wurden tatsächlich zwei Rechnungen über ein und dieselben Lose erzeugt. Dieser Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
- Ein Fehler bei der Erstellung von Versteigerungsaufträgen wurde behoben: Wenn Sie einstellten, dass Sie nur die unverkauften Objekte auf dem Auftrag sehen möchten, gab ABS trotzdem alle Objekte aus. Jetzt funktioniert alles wie vorgesehen.
- Ein Fehler bei der Darstellung von Rechnungsdetails wurde behoben: Wenn Sie sich die Details einer Rechnung zu einer zeitgesteuerten Auktion anzeigen ließen, wurde in zahlreichen Zusammenhängen fälschlicherweise ein Fenster für die Darstellung einer Ladenverkaufsrechnung geöffnet. Wenn Sie aus diesem Fenster heraus einen Lieferschein erzeugten, wurde im Ergebnis ein Lieferschein für den Ladenverkauf ausgegeben – also ohne Losnummern und mit ggf. abweichendem Layout. Dieser Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
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