Unterschiedliche Anschreiben für Verkaufsrechnungen bzw. freie Rechnungen

Wenn Sie eine Rechnung per Mail verschickten, benutzte ABS bisher für den Text der Mailnachricht den Textbaustein „Text“ aus dem Kasten „Anschreiben Rechnung“ im Reiter „Textbausteine“ der ABS-Einstellungen (Menüoption „Extras -> Einstellungen“) – und zwar egal ob es sich um eine Verkaufsrechnung oder eine freie Rechnung handelte. Das war etwas holprig, denn einem Kunden, dem Sie etwas verkaufen, möchten Sie möglicherweise andere Dinge mitteilen als einem Kunden, für den Sie eine Leistung erbracht haben. So muss ein Kunde, für den Sie ein Gutachten erstellt haben, nicht unbedingt wissen, bis wann er seine Ware abholen soll, ein Käufer hingegen sehr wohl.

Deswegen gibt es jetzt nicht mehr einen Textbaustein für den Text des Rechnungsanschreibens, sondern deren zwei – nämlich „Text Verkaufsrechnung“ und „Text freie Rechnung“. Beide Bausteine enthalten zunächst den gleichen Text wie der ursprünglich gemeinsam genutzte Baustein, Sie können sie aber unabhängig voneinander verändern.

Neues Datenmerkmal: Bevorzugte Zahlungsweise

Die Kundendaten wurden erweitert: Der Reiter „Bankverbindung“ heißt jetzt „Zahlungsverkehr“. Neben den Bankverbindungen des Kunden können Sie hier jetzt auch die gewünschte Zahlungsweise für Auszahlungen einstellen. Diese Zahlungsweise wird bei Abrechnungen und Sammelabrechnungen berücksichtigt.

Neues bei Berichten: Zeitgesteuerte Auktionen

Das Berichtswesen wurde weiterentwickelt: Es gibt zwei neue Datenkategorien namens „Lose in zeitgesteuerten Auktionen“ und „Bieter in zeitgesteuerten Auktionen“. Ensprechend wurden die bisherigen Datenkategorien „Lose“ und „Bieter“ in „Lose in klassischen Auktionen“ bzw. „Bieter in klassischen Auktionen“ umbenannt.

Weitere Neuerungen im Berichtswesen

  • Wenn Sie einen Bericht über Objekte in ein Word-Dokument exportieren, können Sie dort auch den Platzhalter „[los]“ für das Datenmerkmal „Losnummer“ verwenden.
  • Für den Export von Berichten über Objekte oder Lose in ein Word-Dokument gibt es jetzt den Platzhalter „[bezahlt]“ für das Datenmerkmal „Bezahlt (Ja/Nein)“.
  • Berichte über Personen und Bieter kennen jetzt auch das Datenmerkmal „Datum des ersten Auftrags“.

Neue Funktionen für den Limitpreis

  • Im Ladenverkauf können Sie jetzt einstellen, ob bei Objekten, die Sie verkaufen, der Ausruf- oder der Limitpreis als Zuschlagspreis vorgeschlagen werden soll. Diese Einstellung erreichen Sie über die neue Schaltfläche „Einstellungen“ im Fenster für den Ladenverkauf (Menüoption „Ladenverkauf -> durchführen“).
  • Die Dokumentvorlage für den Rückgabebeleg versteht jetzt auch den Platzhalter „[limit]“ für den Limitpreis.

Abhol- bzw. Versanddaten im Rückgabebeleg

In den Daten eines Rückgabebelegs können Sie jetzt – analog zu Lieferscheinen – hinterlegen, ob die Gegenstände abgeholt bzw. verschickt wurden, sowie ggf. das Abhol- oder Versanddatum, den Paketdienst, mit dem die Gegenstände verschickt wurden, und die Sendungsnummer.

Importierte Kunden einem Postverteiler zuordnen

Die Funktionalität zum Importieren von Personendaten wurde erweitert: Sie können die importierten Daten jetzt automatisch einem Postverteiler zuordnen.

Zwischensummen in der Meldung folgerechtspflichtiger Verkäufe

Die Aufstellung der folgerechtspflichtigen Verkäufe (Menüoption „Extras -> Meldung Folgerechte“) wurde weiterentwickelt: Die Objekte, bei denen die Folgerechtsabgabe dem jeweiligen Einlieferer in Rechnung gestellt werden soll, ist jetzt nach Einlieferern gruppiert. Pro Einlieferer wird eine Zwischensumme der folgerechtspflichtigen Beträge ausgegeben. Eine solche Zwischensumme erscheint auch unter der Liste der Objekte, bei denen die Folgerechtsabgabe vom Auktionshaus übernommen wird.

Sonstige Neuerungen

  • Bei den Einlieferer-Ergebnislisten (Menüoption „Auftrag -> Auktionsergebnisse“) können Sie jetzt einstellen, ob die Objekte nach Los- oder Objektnummer sortiert ausgegeben werden sollen.
  • In den Dokumentvorlagen für Warenliste und Versteigerungsauftrag können Sie in der Objekttabelle jetzt auch den Platzhalter „[provision]“ verwenden. ABS fügt hier den Provisionssatz in Prozent ein, der für das Objekt zur Anwendung kommt. Falls Sie eine fixe Provision hinterlegt haben, wird statt dessen der Betrag der fixen Provision eingefügt.
  • Wenn Sie in der Auftragsübersicht auf die Lieferschein- oder Rückgabebelegnummer eines Objekts doppelklickten, bekamen Sie bisher (so wie in den meisten anderen Spalten auch) die Objektdaten angezeigt. Jetzt öffnet ABS an dieser Stelle die Daten des zugehörigen Lieferscheins bzw. Rückgabebelegs.

Behobene Fehler

Seit einigen Versionen funktionierte die Standortanzeige (Menüoption „Objekt -> Standorte“) nicht mehr. Der zugrundeliegende Fehler wurde jetzt behoben; die Funktion tut nun wieder das, was sie tun soll.

 

Neue Funktion: Personendaten importieren

Mit der neuen Funktion „Person -> Personendaten importieren“ können Sie Personendaten aus Excel-Sheets oder CSV-Dateien importieren. Nähere Informationen zu diesem Feature finden Sie im Beitrag Personendaten importieren.

Neue Funktion: Bildnamen bereinigen

Wenn Sie Ihre Objektfotos manuell benennen, dann kann es vorkommen, dass sich dabei Lücken einschleichen: So könnten beispielsweise die drei Fotos zum Objekt 4711-123 fälschlicherweise mit 4711-123.jpg, 4711-123a.jpg und 4711-123c.jpg benannt sein. Das würde im Ergebnis dazu führen, dass ABS nur die ersten beiden Fotos findet, nicht aber das dritte.

Mit der neuen Funktion „Objekt -> Fotos -> Bildnamen bereinigen“ können Sie solche Lücken finden und bereinigen. ABS geht dabei Ihre kompletten Bildverzeichnisse durch, und wenn es dabei eine Lücke findet, benennt es die betroffenen Bilddateien entsprechend um.

Kopfdaten von Aufträgen weiterentwickelt: Auftragstyp

In den Kopfdaten eines Auftrags können Sie jetzt den Auftragstyp einstellen. Neben dem bisher ausschließlich verwendeten Auftragstyp „Einlieferung zur Auktion“ gibt es jetzt außerdem die Typen „Einlieferung zum Ladenverkauf“ und „Gutachten“. Objekte, die zu Aufträgen dieser beiden neuen Auftragstypen gehören, können keiner Auktion zugeordnet werden; Objekte aus einem Auftrag vom Typ „Gutachten“ können darüber hinaus nicht verkauft werden, auch nicht im Ladenverkauf.

Neue Einstellungsmöglichkeit bei den Konditionen

Wenn Sie gestaffelte Provisionen verwenden, können Sie jetzt einstellen, ob der anzuwendende Prozentsatz sich nach dem Zuschlagspreis richtet (das ist die Standardeinstellung, und so war es bisher immer) oder aber nach dem Ausruf- oder Limitpreis. Die neue Einstellung finden Sie in den ABS-Einstellungen (Menüoption „Extras -> Einstellungen“) im Reiter „Konditionen“.

Sonstige Neuerungen

  • Die Ausgabe von Auktionsetiketten wurde weiterentwickelt: Ob Sie die Etiketten nach Objekt- oder Losnummern sortiert ausgeben, merkt sich ABS jetzt auf Systemebene.
  • Beim automatischen Einlesen schriftlicher Gebote werden Gebote unterhalb des Ausrufpreises jetzt farblich hervorgehoben.
  • Die Menüoption „Objekt -> extern veröffentlichen“ wurde weiterentwickelt. Sie können jetzt einstellen, wie Objekte behandelt werden sollen, die für zukünftige Auktionen vorgesehen sind: Entweder werden diese Objekte (wie bisher) kommentarlos akzeptiert, nun aber farblich hervorgehoben; oder diese Objekte werden ausgefiltert, und ABS gibt eine entsprechende Meldung aus.
  • In den Kopfdaten zu einem Auftrag können Sie jetzt einen Haken namens „Provenienzpapiere liegen vor“ setzen. Dieses Datenmerkmal steht auch in Berichten zu Aufträgen zur Verfügung.
  • Berichte zu Personen und Bietern kennen jetzt auch das Datenmerkmal „Datum des letzten Zuschlags“.

Behobene Fehler

  • Ein Fehler im Berichtswesen wurde korrigiert: Bei Berichten über Aufträge wurde die Anzahl bezahlter Objekte unrichtig berechnet, wenn es Stornoabrechnungen gab. Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
  • Die Funktion „Bieter -> Person wechseln“ funktionierte für zeitgesteuerte Auktionen nicht, sondern tat gar nichts. Jetzt arbeitet die Funktion für beide Auktionstypen ordnungsgemäß.

Neuerungen bei der Objekterfassung

  • Das Objektfenster wurde weiterentwickelt: Mit einem Klick auf den blau hinterlegten Link „Auktion“ können Sie (wie schon seit Langem) alle Auktionszuordnungen des editierten Objekts anzeigen. Bei unverkauften Objekten können Sie in dieser Anzeige auch Auktionszuordnungen löschen, indem Sie die komplette Zeile markieren und die Taste ENTF drücken.
  • Wenn Sie Objektdaten aus Excel-Sheets importieren (Menüoption „Objekt -> Objekte importieren -> aus Excel-Datei“), dann können Sie bei dieser Gelegenheit auch die Datenmerkmale „Bezeichnung des Einlieferers“, „Folgerechtspflichtig (ja/nein)“ und „Sortiercode“ importieren.

Neues bei Miniaturfotos

  • In Tabellen mit Objektfotos (z.B. in der Auftragsübersicht oder in der Objektsuche) gab es schon seit langer Zeit ein Kontextmenü, das Sie über die rechte Maustaste erreichen können. In diesem Menü gibt es jetzt eine neue Kontextmenüoption namens „Miniaturfoto aktualisieren“. Wenn Sie auf diese Option klicken, wird das Miniaturfoto des aktuell ausgewählten Objekts neu erzeugt.

Sonstige Neuerungen

  • Berichte über Objekte und Lose kennen jetzt auch das Datenmerkmal „Lieferadresse des Käufers“.
  • Die Dokumentation der Belegnummern wurde weiterentwickelt: In dem Fenster, das Sie mit der Menüoption „Zahlungsverkehr -> Dokumentation der Belegnummern“ erreichen, können Sie jetzt auch alle Belegtypen simultan anzeigen lassen.
  • Die Ausgabe von Objekt- bzw. Auktionsetiketten wurde weiterentwickelt: Mit der neuen „Einstellungen“-Schaltfläche können Sie die Anzahl der Etiketten pro Objekt an die Anzahl Teile binden.
  • Die Ausgabe von Versteigerungsaufträgen wurde weiterentwickelt: Sie können jetzt einstellen, ob auf einem Auftragsformular alle Objekte des Auftrags ausgegeben werden sollen oder nur die unverkauften Objekte.

Neues Feature: Kategorien ausblenden

Für Objektkategorien gibt es jetzt einen neuen Haken namens „Aktiv“. Sie finden ihn in den ABS-Einstellungen, Reiter „Kategorien“. Standardmäßig ist dieser Haken für alle Kategorien gesetzt. Wenn Sie den „Aktiv“-Haken für eine Kategorie deaktivieren, wird diese Kategorie in den Objektfenstern nicht mehr zur Auswahl angezeigt (außer natürlich für Objekte, die schon zur betreffenden Kategorie gehören).

Sonstige Neuerungen

  • In der Auftragsübersicht (Menüoption „Auktion -> Auktion -> Auftragsübersicht“) wurden Objekte mit fehlendem Ausrufpreis oder dem Ausrufpreis Null in der Summe der Ausrufpreise mit dem Betrag Null berechnet (naheliegenderweise). Nun gibt es Kollegen, die die hier ausgeworfenen Daten in Kontexten benötigen, bei denen solche „Null-Objekte“ mit einem anderen Betrag in die Summe der Ausrufpreise einfließen sollen. Aus diesem Grund können Sie jetzt über die neue Schaltfläche „Einstellungen“ rechts unten im Ergebnisfenster den Betrag einstellen, mit dem „Null-Objekte“ in der Summe der Ausrufpreise berücksichtigt werden sollen.
  • Der Export von Auktionsdaten zu lot-tissimo wurde weiterentwickelt. Bisher gab ABS den Standard-Aufgeldsatz auf Auktionsebene an lot-tissimo weiter; jetzt werden für jedes einzelne Los die jeweiligen Konditionen mitgeliefert. Auf diese Weise kann zwischen differenz- bzw. regelbesteuerten Losen differenziert werden.

Behobene Fehler

Ein Fehler bei der Rechnungsstellung wurde behoben: Wenn Sie ein Objekt differenzbesteuert an einen Drittlandkunden oder einen EU-Kunden mit USt-ID verkauften, warf ABS auf der Rechnung fälschlicherweise einen Text aus, der besagte, dass es sich um eine steuerfreie EU- bzw. Drittlandlieferung handle. Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.

Neuerungen

  • In der Auftragsanzeige können Sie sich jetzt auch ggf. das Datum der Rechnung anzeigen lassen, mit der ein Objekt verkauft wurde. Die Sichtbarkeit dieser Spalte steuern Sie über das Kontextmenü, das Sie mit der rechten Maustaste erreichen. Ihre Auswahl merkt sich ABS auf Benutzerebene.
  • Wenn Sie ein Objekt in einer Auktion zuschlagen (oder auch erfassen, dass das Objekt nicht zugeschlagen wurde) oder wenn Sie ein im Ladenverkauf verkauftes Objekt stornieren, dann wird der jeweils aktuelle Ausruf- und Ladenverkaufspreis zu ABS Catalog übertragen (und eben nicht nur der Verkaufsstatus).
  • Wenn Sie beim Storno eines Verkaufs einstellen, dass das stornierte Objekt in den Eigenbestand übernommen wird, dann legt ABS eine Kopie des Objekts in einem Auftrag an, der dem Auktionshaus gehört. In solchen Fällen können Sie jetzt einstellen, dass das originale Objekt extern zurückgezogen wird.

Behobene Fehler

  • Ein Fehler in der Funktion „Auktion -> Auktion -> Objekte überprüfen“ wurde behoben: Wenn Sie aus dieser Ansicht heraus Objektlisten druckten, wurden Los- und Auktionsnummern nicht ausgegeben. Jetzt funktioniert alles wie vorgesehen.
  • Wenn Sie nach einer Auktion erfolgreiche Live-Bieter von BidSpirit oder Drouot digital einlasen, wurde für diese Bieter fehlerhafterweise die Live-Provision verwendet, die Sie für Invaluable eingestellt haben. Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.

Bildschirmdarstellung verbessert

Wenn Sie in ABS ein neues Fenster öffnen, konnte es bisher vorkommen, dass das neue Fenster teilweise außerhalb des Hauptfensters plaziert wurde. Jetzt verschiebt ABS (falls nötig und möglich) jedes neue Fenster so, dass es komplett im Hauptfenster angezeigt wird.

Export zur Finanzbuchhaltung: Neue Funktion

Ab sofort können Sie einstellen, dass beim Export von Rechnungsdaten an die Finanzbuchhaltung die Einkaufsbuchungen direkt mit den Rechnungen erzeugt werden. Den zugehörigen Haken finden Sie in den ABS-Einstellungen (Menüoption „Extras -> Einstellungen“, Reiter „Fibu-Export“).

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird für jedes fakturierte Objekt der ausgehende Zuschlagspreis und das Bruttoabgeld direkt mit der Rechnung verbucht. Wenn Sie die zugehörige Abrechnung an die Buchhaltung exportieren, werden die entsprechenden Buchungen nicht nochmals vollzogen.

Andere Nebenkosten wie Los- oder Versicherungsgebühren werden nach wie vor mit der Abrechnung verbucht.

Zeitgesteuerte Auktionen: Funktionsumfang vervollständigt

Für zeitgesteuerte Auktionen gibt es jetzt Pendants zu den Funktionen „Auktion -> Auktion -> Abrechnungsvorschau“, „Auktion -> Lose -> anzeigen“ und „Auktion -> Statistik“.

Abrechnungsvorschau erweitert

Die Abrechnungsvorschau zu einer Auktion weist jetzt auch diejenigen Aufträge aus, in denen zwar keine Objekte verkauft wurden, aber Gebühren angefallen sind.

Suchformulare: Neue Möglichkeiten zur Sortierung der Ergebnisse

In allen Suchformularen, die mit Personendaten zu tun haben, kann jetzt über das Kontextmenü (das Sie mit der rechten Maustaste erreichen) eingestellt werden, wie die Suchergebnisse sortiert werden sollen: Nach Relevanz (das ist die bisherige Einstellung), alphabetisch nach Name oder nach Kunden- oder Belegnummer. Betroffen sind die Formulare zur Suche nach Personen, Aufträgen, Rechnungen und Abrechnungen sowie nach allen sonstigen buchhaltungsrelevanten Dokumenten.

Die jeweils getroffen Auswahl merkt sich ABS auf Benutzerebene.

Sonstige Neuerungen

  • Rechnungen kennen jetzt einen zusätzlichen Textbaustein namens „Text nach Zahlungen“. ABS fügt diesen Text ggf. nach den Zahlungen ein, die direkt bei Rechnungsstellung erfasst wurden. Der Textbaustein könnte z.B. den Text „Betrag dankend erhalten“ enthalten. „Ab Werk“ ist der Textbaustein leer.
  • Berichte über Objekte kennen jetzt auch die Datenmerkmale „alle Auktionszuordnungen“, „Auktionszuordnungen (klassisch)“ und „Auktionszuordnungen (zeitgesteuert)“.

Behobene Fehler

In der „Zahlungen erfassen“-Ansicht wurde bei Abrechnungen mit negativen Endbeträgen der Endbetrag nicht angezeigt, und alle diese Abrechungen wurden als „Stornobeleg“ bezeichnet – auch Originalbelege. Jetzt werden die Beträge richtig angezeigt, und die Belegbezeichnung wurde richtiggestellt.