Gestaltungsbeispiel

Einschränkungen bei der Gestaltung

Ihre Dokumentvorlage muss genau eine Tabelle enthalten. Diese Tabelle muss mindestens vier Zeilen enthalten. In der ersten Zelle der dritten Zeile (ab Version 3.1.3.10: In der Zelle, die den Platzhalter "[rufnummern]" enthält) fügt ABS nach dem dort stehenden Text die Telefonnummer(n) des Bieters ein. In der vierten Zeile (ab Version 3.1.3.10: In der Zeile, in der sich der Platzhalter "[betrag]" befindet) erwartet ABS die Angaben zur Höhe des schriftlichen Reservegebots des Bieters - wenn es ein solches Gebot nicht gibt, löscht ABS diese Zeile der Tabelle komplett.

Verwendbare Platzhalter

Anstelle des Platzhalters... ...steht im fertigen Dokument:
[betrag] Die Höhe des schriftlichen Reservegebotes
[bieterLetztesGebotText] Wenn der aktuelle Bieter in naher Vergangenheit ein anderes Telefongebot hatte, der Text "Letztes Gebot von Bieter Nr.<bieternummer>:" (für "<bieternummer>" wird die Nummer des aktuellen Bieters eingesetzt), ansonsten nichts.
[bieterLetztesGebot] Wenn der aktuelle Bieter in naher Vergangenheit ein anderes Telefongebot hatte: Die Losnummer des letzten Gebotes, wie viele Losnummern zwischen dem letzten und dem aktuellen Gebot liegen, und der Name des letzten Telefonisten. Wenn der Bieter in naher Vergangenheit kein Telefongebot hatte, wird dieser Platzhalter ersatzlos gelöscht.
[bieterNaechstesGebotText] Wenn der aktuelle Bieter in naher Zukunft ein anderes Telefongebot hat, der Text "Nächstes Gebot von Bieter Nr.<bieternummer>:" (für "<bieternummer>" wird die Nummer des aktuellen Bieters eingesetzt), ansonsten nichts.
[bieterNaechstesGebot] Wenn der aktuelle Bieter in naher Zukunft ein anderes Telefongebot hat: Die Losnummer des nächsten Gebotes, wie viele Losnummern zwischen dem aktuellen und dem nächsten Gebot liegen, und der Name des nächsten Telefonisten. Wenn der Bieter in naher Zukunft kein Telefongebot hat, wird dieser Platzhalter ersatzlos gelöscht.
[bieterName] Der Name des Bieters
[btr] Die Bieternummer
[halten] Wenn der gleiche Bieter in naher Zukunft beim gleichen Telefonist ein Telefongebot hat, steht hier der Text "Halten!", ansonsten nichts.
[los] Die Losnummer
[kurzbeschreibung] Die Kurzbeschreibung des Objekts
[meinLetztesGebot] Wenn der Telefonist in naher Vergangenheit ein anderes Telefongebot hatte: Die Losnummer des letzten Gebotes, wie viele Losnummern zwischen dem letzten und dem aktuellen Gebot liegen, und die Bieternummer des letzten Telefonbieters. Wenn der Telefonist in naher Vergangenheit kein Telefongebot hatte, wird dieser Platzhalter ersatzlos gelöscht.
[meinLetztesGebotText] Wenn der Telefonist in naher Vergangenheit ein anderes Telefongebot hatte, der Text "Mein letztes Gebot:", andernfalls nichts.
[meinNaechstesGebot] Wenn der Telefonist in naher Zukunft ein anderes Telefongebot hat: Die Losnummer des nächsten Gebotes, wie viele Losnummern zwischen dem aktuellen und dem nächsten Gebot liegen, und die Bieternummer des nächsten Telefonbieters. Wenn der Telefonist in naher Zukunft kein Telefongebot hat, wird dieser Platzhalter ersatzlos gelöscht.
[meinNaechstesGebotText] Wenn der Telefonist in naher Zukunft ein anderes Telefongebot hat, der Text "Mein nächstes Gebot:", andernfalls nichts.
[rufnummern] Die Telefonnummer(n) des Bieters
[sprache] Die Sprache, in der Sie mit dem Bieter kommunizieren
[telefonist] Der Name des Telefonisten, oder (falls dem Gebot kein Telefonist zugeordnet ist) der Text "<n.a.>"

 

In der obigen Tabelle tauchen einige Male die Begriffe "in naher Zukunft" und "in naher Vergangenheit" auf, und hoffentlich fragen Sie sich, was das überhaupt bedeuten soll. Nun, in unserem Sinne sind zwei Lose nahe beieinander, wenn sie am gleichen Tag aufgerufen werden und zwischen den beiden Losen höchstens so viele Lose liegen, wie der Telefonist normalerweise zum Auflegen und Neuwählen braucht. Diese Werte legen Sie in den ABS-Einstellungen im Reiter "Auktion" fest.

Siehe auch

Telefonbieterkarten drucken

Allgemeines (Arbeiten mit Dokumentvorlagen und Textbausteinen)

Voriger Beitrag:
Telefonbieterliste (Dokumentvorlagen)
Nächster Beitrag:
Auktionsetiketten (Dokumentvorlagen)