• Die Behandlung von Folgerechten wurde weiterentwickelt: ABS kann jetzt die ggf. anfallende Folgerechtsabgabe zwischen Einlieferer und Käufer aufteilen. Der Schlüssel, nach dem das geschehen soll, kann wie die anderen Angaben zur Behandlung von Folgerechten einmal als globaler Standard angegeben werden (vgl. Systemeinstellungen: Der Reiter "Folgerechte"); zum anderen können Sie auf Objektebene abweichende Behandlungen der Folgerechtsabgabe einstellen (vgl. Angaben zum Folgerecht für ein Objekt erfassen).

Das Fenster zum Erfassen von Zahlungen (Menüoption "Zahlugnsverkehr -> Zahlugnen erfassen") wurde weiterentwickelt:

  • Die Auswahl kann jetzt auf einzelne Belegarten eingeschränkt werden.
  • Für stornierte Belege können nach wie vor keine Zahlungen mehr eingegeben werden. Damit diese Belege aber nicht mehr mit den offenen Vorgängen angezeigt werden, kann man einzelne Belege jetzt aus der Ansicht ausblenden (Option "ausblenden" im Kontextmenü). In der Gesamtansicht (Haken "nur offene Vorgänge" deaktiviert) kann man den Status "ausgeblendet" per Kontextmenü wieder zurücksetzen.
  • Es können jetzt mehrere Zellen in der Tabelle markiert werden. Damit ist es jetzt möglich, den Fensterinhalt z.B. nach Excel zu kopieren.
  • In den Formularen für die Objektstammdaten finden Sie jetzt neben der Katalogbeschreibung eine Schaltfläche mit zwei Pfeilen. Diese Schaltfläche erlaubt es Ihnen, die Beschreibungsfelder des Objekts auf die komplette Fenstergröße zu erweitern.
  • Die Bildanzeige für Objekte (vgl. Version 2.3.9.0) hat jetzt ein Kontextmenü, mit dem Bilddateien kopiert und eingefügt werden können. Damit ist es einerseits möglich, Objektbilder per Mausklick zu exportieren (etwa um sie in eine Mailnachricht an einen Kunden einzufügen); andererseits können Bilder per "Copy and Paste" einem Objekt zugeordnet werden.
  • Alle Formulare zur Eingabe von Objektstammdaten erlauben es jetzt, einem Objekt beliebige Dateien zuzuordnen. Bisher gab es diese Möglichkeit bereits für Personen; für Objekte funktioniert die Bedienung analog.
  • Sowohl bei Personen als auch bei Objekten hat das Kontextmenü für die zugeordneten Dateien jetzt zwei neue Optionen namens "Kopieren" bzw. "Einfügen", mit denen Dateien über die Zwischenablage exportiert und importiert werden können.

Die Eingabefenster für Objektstammdaten wurden weiterentwickelt. Die Darstellung der Objektfotos hat jetzt ein neues Gesicht und erheblich erweiterte Funktionalität:

Die Einzelbild-Ansicht kennen Sie bereits: Hier können Sie wie gehabt durch die bestehenden Bilder blättern. Neu ist die Bildübersicht-Ansicht, auf der Sie alle Bilder angezeigt bekommen. Hier können Sie auch eines oder mehrere Bilder markieren, indem Sie mit der Maus darauf klicken (wenn Sie dabei die Strg- und/oder die Shift-Taste drücken, verhält sich die Auswahl wie bei anderen Windows-Programmen auch):

Ebenfalls neu sind die Schaltflächen auf der linken Seite, die sich wie nachstehend beschrieben verhalten:

  • und : Dreht das bzw. die ausgewählten Bilder um 90° nach links bzw. rechts. In der Einzelbildanzeige ist das ausgewählte Bild immer das angezeigte, in der Bildübersicht das oder die Bilder, die Sie markiert haben.
  • : Hier können Sie eine oder mehrere Bilddateien auswählen, die dem Objekt neu zugeordnet werden. ABS kopiert die jeweiligen Bilder im Hintergrund in Ihren Fotoordner und benennt sie gemäß der Konventionen für Objektfotos um.
  • : Öffnet das bzw. die ausgewählten Bilder mit der Standardanwendung für JPG-Bilder. Je nachdem, welche Standardanwendung Sie gewählt haben, können Sie dieses Feature dazu benutzen, um Bilder direkt aus ABS heraus zu bearbeiten.
  • : Lädt das. bzw. die ausgewählten Bilder neu aus dem Fotoordner.
  • : Löscht das bzw. die ausgewählten Bilder.
  • und : Verschiebt das ausgewählte Bild in der Reihenfolge nach vorne bzw. nach hinten. Diese Schaltflächen können Sie nur benutzen, wenn Sie genau ein Bild ausgewählt haben.
  • Ein Fehler beim Erstellen von Geschäftsbriefen (Menüoption „Person -> Brief“) wurde behoben.
  • Bisher konnten Sie in der Benutzerübersicht (Menüoption „Benutzer -> Benutzer editieren“) die Personen- bzw. Benutzerdaten aufrufen, indem Sie auf den Namen bzw. die Rollen des jeweiligen Benutzers doppelklickten. Jetzt gibt es zusätzlich ein Kontextmenü, das diese beiden Funktionalitäten erschließt.
  • Zu jedem Benutzer können Sie jetzt dessen Unterschrift als JPG-Bild verwalten (Menüoption „Benutzer -> Benutzer editieren“, Kontextmenüoption „Benutzerdaten editieren“).
  • Die Dokumentvorlagen für Versteigerungsauftrag und Warenliste verstehen jetzt den Platzhalter „[unterschrift]“. ABS fügt hier – falls vorhanden und vom Benutzer gewünscht – dessen Unterschriftsbild ein.
  • Die Losnummern-Information wurde weiterentwickelt: Bisher gab die Losnummern-Information alle Lose eines Einlieferers in der Reihenfolge der Losnummern aus, auch dann, wenn diese Lose aus unterschiedlichen Aufträgen des Einlieferers stammten. Jetzt wird für jeden Auftrag eine eigene Tabelle ausgegeben, die mit der Auftragsnummer, dem Auftragsdatum und ggf. dem Betreff des Auftrags überschrieben ist.
  • Ein selten auftretender Fehler bei der Ausgabe von Dokumenten wurde behoben.

    Trat bisher bei der Ausgabe eines Dokuments ein Fehler auf (z.B. dadurch, dass Word zum Zeitpunkt der Ausgabe einen Benutzerdialog anzeigte, oder durch eine unregistrierte Office-Version), blieb das als Zwischenprodukt erzeugte Dokument erhalten. Der entsprechende Rechnungs- oder Abrechnungszähler wurde angesichts des Ausgabefehlers auf den Wert vor der Dokumenterstellung zurückgesetzt. Wurde nun erneut versucht, das Dokument auszugeben, kam es zu einem Namenskonflikt mit dem bereits bestehenden Dokument. Im Ergebnis konnte das neue Dokument nicht ausgegeben werden, solange das vorherige nicht händisch gelöscht wurde.

    Ab Version 2.3.7.9 löscht ABS bei solchen Namenskonflikten das ältere Dokument vor Ausgabe des neuen.