Gewährleistung durch Einlieferer kann jetzt auf Rechnungen ausgewiesen werden

In den meisten Fällen haben Sie als Versteigerer ein Interesse daran, dass Ihre Käufer keine Kenntnis von der Identität Ihrer Einlieferer bekommen - denn in der Regel möchten Sie vermeiden, dass Käufer und Einlieferer direkte Geschäfte miteinander machen, da Sie in diesem Fall Ihre Provision verlieren würden. Es gibt aber spezielle Konstellationen, in denen Sie im Gegenteil deutlich auf Ihre Einlieferer hinweisen möchten, z.B. im Fall einer Insolvenzversteigerung. Hier ist es nämlich so, dass Sie als reiner Dienstleister auftreten; nach erfolgter Auktion "packen Sie Ihre Koffer" und überlassen alle nachgelagerten Reklamationen, Gewährleistungsansprüche etc. Ihrem Auftraggeber. Um das tun zu können, müssen Sie auf Ihren Rechnungen dem Käufer den Ansprechpartner mitteilen, an den er sich im Falle einer Reklamation wenden kann.

Dieses Bedürfnis erfüllt ABS, indem es in den Fällen, wo Sie dies wünschen, auf der Bieter- oder Ladenverkaufsrechnung einen entsprechenden Textbaustein einfügt:

  • Wenn alle Gegenstände auf der Rechnung von ein und demselben Einlieferer stammen, wird der Einlieferer im einleitenden Text der Rechnung namentlich genannt, und es wird klargestellt, dass evtl. Gewährleistungsansprüche sich an den Einlieferer und nicht an Sie richten.
  • Wenn nur für einen Teil der Gegenstände ein solcher Hinweis gewünscht ist, oder wenn die Gegenstände, für die der Hinweis ausgeworfen werden soll, von verschiedenen Einlieferern stammen, ist der einleitende Hinweis allgemein gehalten; die jeweiligen Einlieferer werden dann für jeden betroffenen Gegenstand in einer Fußnote genannt.
  • Wenn für keinen der verkauften Gegenstände ein Hinweis gewünscht ist, wird (natürlich) kein einleitender Text eingefügt.

Wie bei den meisten anderen Konditionen können Sie auch hier auf mehreren Ebenen entscheiden, ob ein Text zur Gewährleistung des Einlieferers ausgegeben werden soll:

  • Im Eingabefenster für die Auftragsdetails gibt es jetzt einen Haken, mit dem Sie entscheiden, ob für die Objekte des jeweiligen Auftrags ein solcher Textbaustein eingefügt werden soll.
  • Im Eingabefenster für die Personendaten haben Sie einen Haken, der ggf. dafür sorgt, dass der Textbaustein für alle Verkäufe aus Einlieferungen dieser Person eingefügt wird (es sei denn, Sie haben auf Auftragsebene etwas anderes angegeben)
  • In den Systemeinstellungen, Reiter "Konditionen" gibt es einen Haken, mit dem Sie allgemein entscheiden können, ob Sie den Textbaustein einfügen möchten (Einstellungen auf Personen- oder Auftragsebene haben allerdings Vorrang).

Für Objekte aus dem Eigenbestand wird nie ein Textbaustein eingefügt, denn Sie können nicht einerseits als Versteigerer jede Gewährleistung ausschließen und andererseits als Verkäufer die Gewährleistung übernehmen.

Die Formulierung der Textbausteine können Sie individuell anpassen; Sie finden die Textbausteine in den Systemeinstellungen: Der Reiter "Textbausteine" in der Rubrik "Rechnung".

Datenzugriffsstatistik für Personen zeigt jetzt ggf. Herkunft der Daten

Sicherlich ist Ihnen geläufig, dass Sie in den Eingabeformularen für Objekte und Personen am unteren Fensterrand angezeigt bekommen, wann und ggf. von wem die Daten angelegt bzw. zuletzt bearbeitet wurden, und wahrscheinlich ist Ihnen auch schon einmal der Link namens "Zugriffe" in der unteren rechten Ecke des Fensters aufgefallen. Bereits seit längerer Zeit werden Ihnen nach einem Klick auf diesen Link die Zugriffe auf die jeweiligen Daten in chronologischer Reihenfolge angezeigt.

Hier ist mit Version 3.1.1.8 eine Lücke geschlossen worden: Bisher spiegelte es sich nicht in der Statistik der Datenzugriffe wider, wenn Sie Personendaten von einem Fremdportal einlasen (ABS Catalog, lot-tissimo, Invaluable oder WP AIS). Jetzt sehen Sie ggf. am unteren Rand des Personendatenfensters das Portal, von dem die Daten erstmals eingelesen bzw. zuletzt aktualisiert wurden. Auch in der kompletten Zugriffsstatistik werden diese Daten ggf. mit ausgeworfen.

  • Die Darstellung der Kundendaten wurde weiterentwickelt: Jetzt werden alle Kundennummern bei externen Portalen (z.B. lot-tissimo, ABS Catalog, WP AIS) in einer Tabelle angezeigt.
  • Wenn Sie ABS Catalog benutzen (das ABS-eigene Wordpress-Plugin zur Darstellung von Auktionskatalog und Freiverkauf), haben Sie jetzt mit der Menüoption „Objekt -> Externe Funktionen -> ABS Catalog“ die Möglichkeit, den externen Freiverkauf „en bloc“ zu leeren. Diese Funktion erzeugt das gleiche Ergebnis, wie wenn Sie alle Objekte aus dem externen Freiverkauf mit der Menüoption „Objekt -> extern zurückziehen“ entfernen würden.
  • Auf der Telefonbieterliste wird jetzt nach dem Namen des Bieters in Klammern der Betrag seines Höchstgebotes mit ausgeworfen. Damit haben Sie auch ohne die Telefonbieterkarten die kompletten Daten Ihrer Telefongebote in Papierform vorliegen.
  • Auf der Auktionatorenliste können Sie jetzt auch den Namen des Einlieferers und bei Eigenware den Einkaufspreis ausgeben.
  • Die Gebotsübersicht wurde weiterentwickelt: Jetzt werden auch manuell erfasste Gebote hervorgehoben dargestellt, wenn sie seit dem letzten Einlesen externer Gebote erfasst wurden.
  • Ein Fehler in der Funktion Ladenverkauf durchführen wurde behoben: Wenn Sie bisher auf den "Konditionen"-Button klickten, ohne dass ein Objekt ausgewählt war, stürzte ABS mit einer Fehlermeldung ab. Dieses Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
  • Wenn Sie aus der Auftragsübersicht eine Liste unverkaufter Objekte erzeugen (vgl. Objektliste (Fenster "Auftrag anzeigen")), dann sehen Sie vor der Ausgabe jetzt den üblichen Ausgabedialog. Wenn Sie in diesem Dialog die Option "Als Mail verschicken" wählen, dann hängt ABS die Objektliste als PDF-Datei an eine neue Mailnachricht an, die Sie dann individuell formulieren können.
  • Auch die Warenliste zu einem Auftrag (vgl. Warenliste ausgeben) können Sie jetzt in gleicher Weise als Mail verschicken.
  • Das Auswahlfenster zur Warenliste zeigt Ihnen die Objekte jetzt mit der üblichen Farbenlogik, aus der Sie ersehen können, welche Objekt verkauft, bezahlt bzw. abgerechnet sind. Des weiteren haben Sie jetzt einen Haken, mit dem Sie die Anzeige und Ausgabe auf die unverkauften Objekte einschränken können.
  • Für Objekte gibt es jetzt das neue Datenmerkmal "Ladenverkauf möglich". Standardmäßig ist dieses Merkmal gesetzt; wenn Sie den zugehörigen Haken jedoch deaktivieren, kann das Objekt nicht mehr im Ladenverkauf verkauft werden. Das Datenmerkmal wird beim Export einer Auktion zu lot-tissimo, ABS Catalog und WP AIS mitgeführt; bei WP AIS und ABS Catalog wird das Datenmerkmal darüber hinaus direkt synchronisiert, wenn Sie es im Objekt ändern.
  • Seit Version 3.1.0.0 verwendet ABS intern eine Tabelle der wechselnden Mehrwertsteuersätze und der zugehörigen Zeiträume. Diese Tabelle können Sie jetzt in den Systemeinstellungen: Der Reiter "Allgemein" editieren.

Neue Funktion: Losnummern automatisch vergeben

Unter den uns bekannten Auktionshäusern gibt es im Wesentlichen zwei Strategien zur Vergabe von Losnummern:

  • Die "schöne" Variante: Die Losnummern werden erst vergeben, nachdem alle Objekte für eine Auktion erfasst sind. Das ermöglicht es, innerhalb der einzelnen Kategorien "sinnvolle" Reihenfolgen festzulegen (z.B. alphabetische Reihenfolgen von Künstlern, Sortierungen von Schmuckstücken nach Optik etc.). Andererseits muss jedes Objekt bei dieser Arbeitsweise zweimal etikettiert werden, nämlich bei Erfassung mit der Objektnummer und nach Festlegung der Katalogreihenfolge mit der Losnummer.
  • Die "arbeitssparende" Variante: Jede Kategorie beginnt mit einer festen, immer gleichbleibenden Losnummer. Jedes erfasste Objekt bekommt die nächste freie Losnummer in der betreffenden Kategorie. Bei dieser Variante muss das Objekt nur einmal etikettiert werden (denn die Losnummer liegt ja von Anfang an fest), andererseits können die einzelnen Kategorien für den Katalogbenutzer ziemlich unübersichtlich wirken, weil eine inhaltliche Sortierung auf diese Weise nicht möglich ist.

Wenn Sie die "arbeitssparende" Variante verwenden, war ABS bisher etwas holprig zu bedienen: Immer dann, wenn Sie einer Kategorie in einer Auktion ein erstes Objekt zuordneten, mussten Sie dieser Kategorie über die Funktion Reihenfolge einer Auktion festlegen die entsprechende Start-Losnummer zuordnen und die Kategorie festschreiben; erst danach verhielt sich ABS wie gewünscht und vergab automatisch weitere Losnummern, wenn Sie der Kategorie weitere Objekte zuordneten.

Hier setzt nun die aktuelle Version an: In den Systemeinstellungen: Der Reiter "Auktion" können Sie jetzt festlegen, welche der beiden o.g. Varianten Sie verwenden wollen. Wenn Sie die Option "Losnummern werden automatisch vergeben" wählen, dann können Sie im Reiter "Kategorien" für jede Kategorie eine allgemeine Start-Losnummer vergeben (und sollten das in diesem Fall auch tun). Wenn Sie diese Einstellungen vornehmen, bedeutet das:

  • Jedes neue Objekt erhält automatisch die nächste freie Losnummer der betreffenden Kategorie.
  • Wenn es noch keine Lose in der betreffenden Kategorie gibt, wird die globale Start-Losnummer verwendet.
  • Jede Kategorie einer Auktion wird automatisch festgeschrieben, wenn ihr zum ersten Mal ein Objekt zugeordnet wird.
  • Wenn Sie in der Auftragsanzeige unverkaufte Objekte in eine weitere Auktion aufnehmen, werden in der neuen Auktion die Losnummern entsprechend vergeben.

Nun kann es ja immer noch sein, dass eine Auktion, für die Sie in der beschriebenen Weise Losnummern automatisch vergeben haben, über mehrere Tage stattfindet. ABS kennt dann zwar (über die Start-Losnummern) die Reihenfolge der Kategorien, weiß aber nicht, welche Kategorien Sie an welchem Tag versteigern möchten. Deshalb wurde die Funktion Reihenfolge einer Auktion festlegen erweitert: Sie können jetzt auch festgeschriebene Kategorien von einem Auktionsdatum zu einem anderen verschieben. Dabei bleibt die Reihenfolge der Kategorien erhalten, es wird aber dafür gesorgt, dass die gewählte Kategorie (und ggf. alle darauf folgenden) am ausgewählten Datum versteigert werden.