ABS erzeugt in vielen Zusammenhängen automatisch Texte - für Anschreiben aller Art, auf Rechnungen, Abrechnungen etc. Dafür benutzt ABS zahlreiche Textbausteine. In welchen Dateien sich diese Textbausteine befinden, sagen Sie ABS in den Systemeinstellungen (Menüoption "Extras -> Einstellungen") im Reiter "Textbausteine":
Alle notwendigen Dateien haben Sie mit den Programmdateien erhalten (vgl. Download der Programmdateien). Hier ordnen Sie die Textbausteine dem jeweiligen Verwendungszweck zu. Das tun Sie jeweils, indem Sie in einer Zeile auf die Schaltfläche mit den drei Punkten am Zeilenende klicken; anschließend wählen Sie die gewünschte Datei aus.
Um den Inhalt einer Textdatei anzuzeigen, doppelklicken Sie auf den Dateinamen.
Allgemeine Textbausteine
Diese Dateien beschreiben, wie Absätze u.ä. aussehen, die ABS in Text- oder HTML-Dokumenten erzeugt. Sie sollten diese Dateien nicht ohne Rücksprache mit uns ändern.
Ordnen Sie die Textbausteine wie folgt zu:
Rubrik "Allgemeine Bausteine (Text)"
Zeile
Datei
Überschrift
PlainUeberschrift.txt
Absatz
PlainAbsatz.txt
Brieffuß
PlainBrieffuss_de.txt
Rubrik "Allgemeine Bausteine (HTML)"
Zeile
Datei
Briefpapier
HtmlBriefpapier.txt
Überschrift
HtmlUeberschrift.txt
Absatz
HtmlAbsatz.txt
Brieffuß
HtmlBrieffuss_de.txt
Inhaltliche Textbausteine
Diese Dateien enthalten Texte oder Textteile, die von ABS in die jeweiligen Dokumente eingesetzt werden. Die Texte liegen dreisprachig vor (deutsch, englisch, französisch), es existieren also von jedem Textbaustein drei Versionen. Für das Anschreiben zu einer Rechnung gibt es z.B. die Dateien "AnschreibenAbrechnung_de.txt", "AnschreibenAbrechnung_en.txt" und "AnschreibenAbrechnung_fr.txt". Wenn Sie eine dieser drei Dateien auswählen, übernimmt ABS den Dateinamen ohne das Sprachenkürzel (so ist es bereits bei den allgemeinen Textbausteinen bei den Dateien für den Brieffuß gewesen).