• Ein Fehler bei der Abrechnungserstellung wurde behoben: Bei Kunden ohne Bankverbindung produzierte ABS eine Fehlermeldung, wenn die Abrechnung angestoßen wurde. Jetzt wird richtigerweise Barzahlung als Standard vorgegeben.
  • Der Dateiname von Versteigerungsaufträgen und Warenlisten enthält jetzt auch die Kundennummer des Auftraggebers.
  • In den Eingabeformularen für die Auftragsdetails wird jetzt angezeigt, wer den Auftrag angelegt und wer ihn zuletzt bearbeitet hat (so wie bereits vorher bei den Eingabeformularen für Objekt- und Personenstammdaten)
  • Bei Abrechnungen kann jetzt der Auszahlungsmodus eingestellt werden. Dafür gibt es einen neuen Platzhalter, der in der Dokumentvorlage für die Abrechnung unterhalb der Tabelle für die bezahlten Objekte (das ist die erste der drei Tabellen) eingefügt werden kann. Der neue Platzhalter heißt "[zahlung]" und wird mit der Information darüber befüllt, auf welche Art und Weise die Zahlung erfolgt (bar, per Scheck oder per Überweisung).

    Bei einer Auszahlung per Überweisung wird die Bankverbindung des Abrechnungsempfängers eingefügt. Wenn es für den Empfänger keine Bankverbindung gibt, wird ein Text eingefügt, der den Empfänger auffordert, die Bankdaten mitzuteilen.

    In diesem Zusammenhang hat sich auch das Fenster geändert, das ABS anzeigt, wenn eine Abrechnung angestoßen wird: Hier wird jetzt am unteren Fensterrand die Zahlungsinformation angezeigt. Standardmäßig wird bei einem Kunden mit mindestens einer Bankverbindung als Zahlungsweise Überweisung auf das erste gespeicherte Konto angenommen; bei Kunden ohne Bankverbindung wird standardmäßig Barzahlung angenommen. Mit einem Klick auf den Link "Zahlungsweise" können die Zahlungsdetails geändert werden.

  • Ein Fehler beim Stornieren von Abrechnungen wurde behoben: Bereits stornierte Abrechnungen tauchten bisher im Suchfenster noch mit auf. Jetzt werden sie bei der Suche ausgeblendet.
  • Ein Fehler bei der Eingabe von Kundenstammdaten wurde behoben: Bisher produzierte ABS bei leeren Bankverbindungen eine Fehlermeldung (also bei Bankverbindungen, die weder eine IBAN noch eine Kombination aus Kontonummer und Bankleitzahl enthielten), ließ aber andererseits auch eine Bearbeitung solcher Bankverbindungen nicht zu. Jetzt warnt ABS bei leeren Bankverbindungen noch und löscht solche leeren Bankverbindungen ohne weitere Nachfrage beim Speichern.
  • Ein Fehler bei der Bearbeitung von extern eingelesenen Geboten wurde behoben: Bisher passte sich die Tabelle mit den Live-Anmeldungen (rechts oben) nicht an Größenänderungen des Fensters an, was bei niedrigen Bildschirmauflösugnen dazu führte, dass die Spalten "OK" und "Abgelehnt" im Fenster nicht oder nur teilweise zu sehen waren. Jetzt wird der Fensterinhalt korrekt dargestellt.
  • Abrechnungen können jetzt storniert werden (Menüoption "Auftrag -> Abrechnung stornieren")