Um ein Berichtsergebnis in ein Excel-Dokument zu exportieren, klicken Sie im Ergebnisfenster Ihres Berichts (vgl. Bericht ausführen) links unten auf die Schaltfläche "Exportieren" und in dem Menü, das sich daraufhin öffnet, auf die Option "als Excel-Dokument". Anschließend wählen Sie das Verzeichnis und den Dateinamen aus, unter dem die Daten gespeichert werden sollen. Danach erzeugt ABS das Excel-Dokument mit den Daten des Berichtsergebnisses und öffnet die erzeugte Datei mit der Standardanwendung (in der Regel ist das Excel).

HINWEIS: Der Export in ein Excel-Dokument ist langsamer als der Export in eine CSV-Datei. Wenn Sie für Ihre Zwecke beides verwenden können, empfiehlt sich eher der Export in eine CSV-Datei.

Voriger Beitrag:
Berichte: Daten in eine CSV-Datei exportieren
Nächster Beitrag:
Berichte: Daten in ein Word-Dokument exportieren

 

Um ein Berichtsergebnis in eine CSV-Datei zu exportieren, klicken Sie im Ergebnisfenster Ihres Berichts (vgl. Bericht ausführen) links unten auf die Schaltfläche "Exportieren" und in dem Menü, das sich daraufhin öffnet, auf die Option "als CSV-Datei". Anschließend wählen Sie das Verzeichnis und den Dateinamen aus, unter dem die Daten gespeichert werden sollen.

Danach zeigt Ihnen ABS das folgende Fenster:

Hier stellen Sie die technischen Details Ihrer CSV-Datei ein. Falls Sie mit CSV-Dateien nicht so vertraut sind, lautet die gute Nachricht: In aller Regel können Sie die Einstellungen so übernehmen, wie Sie sie vorfinden.

Im oberen Kasten können Sie einstellen, welcher Text als Feldtrennzeichen verwendet werden soll. Zur Trennung von Datensätzen verwendet ABS immer den Zeilenwechsel.

Im unteren Kasten bestimmen Sie, wie ABS mit Zeichenkonflikten umgehen soll, sprich: Was passieren soll, wenn z.B. ein Wert ein Feldtrennzeichen enthält. ABS kann solche Konflikte entweder in der Art behandeln, in der auch Excel das tut: Werte mit irregulären Zeichen werden in Anführungszeichen eingeschlossen, und falls es in diesen Werten auch noch Anführungszeichen gibt, werden diese verdoppelt. Alternativ können Sie auch einstellen, dass Feld- oder Datensatztrennzeichen im Text übersprungen oder durch einen anderen Text ersetzt werden sollen.

Wenn Sie Ihre Einstellungen mit einem Klick auf die Schaltfläche "Speichern" bestätigen, erzeugt ABS die CSV-Datei mit den Daten des Berichtsergebnisses und öffnet die erzeugte Datei mit der zugehörigen Standardanwendung (häufig ist das Excel).

HINWEIS: Der Export in eine CSV-Datei ist schneller als der Export in ein Excel-Dokument. Wenn Sie für Ihre Zwecke beides verwenden können, empfiehlt sich eher der Export in eine CSV-Datei.

Voriger Beitrag:
Berichte: Daten exportieren
Nächster Beitrag:
Berichte: Daten in ein Excel-Dokument exportieren

Mit einem Bericht rufen Sie Daten aus der Datenbank ab und bekommen diese Daten am Bildschirm angezeigt (vgl. Bericht ausführen). Diese Daten können Sie auf verschiedene Arten exportieren, um sie außerhalb von ABS weiter zu verarbeiten. Die einzelnen Möglichkeiten stellen wir in gesonderten Beiträgen vor:

Voriger Beitrag:
Berichte: Gruppen von Objekten oder Losen bearbeiten
Nächster Beitrag:
Berichte: Daten in eine CSV-Datei exportieren

Wenn Sie einen Bericht über Objekte oder Lose ausführen (vgl. Bericht ausführen), dann können Sie für ganze Gruppen von Datensätzen Daten verändern.

Kategorie ändern

Um die Kategorie aller ausgewählten Objekte zu ändern, klicken Sie im Kontextmenü (erreichbar über die rechte Maustaste) auf die Option "Kategorie ändern" und anschließend auf die gewünschte Kategorie. Anschließend entscheiden Sie, ob Sie auch die lot-tissimo-Kategorie der betroffenen Objekte entsprechend ändern möchten. Wenn Sie dann noch die anschließende Sicherheitsabfrage bestätigen, stellt ABS für die ausgewählten Objekte die Kategorie entsprechend Ihrer Vorgaben um.

Übersetzen

Sie können die Beschreibungen der ausgewählten Objekte austomatisch übersetzen lassen, indem Sie im Kontextmenü auf die Option "Übersetzen" klicken. Damit Sie diese Funktionalität nutzen können, brauchen Sie ein Kundenkonto bei deepl.com, mit dem Sie Zugang zur DeepL-eigenen Programmschnittstelle (API) haben (vgl. Systemeinstellungen: Der Reiter "Übersetzung").

Nach einem Klick auf die Option "Übersetzen" im Kontextmenü zeigt Ihnen ABS das folgende Fenster:

Hier stellen Sie Quell- und Zielsprache ein und bestimmen ob ggf. bereits bestehende Übersetzungen überschrieben werden sollen. Wenn Sie das Fenster mit einem Klick auf "Übersetzen" schließen, übersetzt ABS nacheinander die ausgewählten Objekte. Wenn die Beschreibung in der Zielsprache Teil Ihres Berichtes ist (vgl. Berichte: Datenmerkmale auswählen), dann sehen Sie die neue Übersetzung sofort und können Sie ggf. auch direkt bearbeiten (vgl. Beschreibung direkt editieren).

Voriger Beitrag:
Berichte: Gruppen von Personen oder Bietern bearbeiten
Nächster Beitrag:
Berichte: Daten exportieren

 

Wenn Sie einen Bericht über Personen oder Bieter ausführen (vgl. Bericht ausführen), dann können Sie für ganze Gruppen von Datensätzen Daten verändern.

Ausgewählte Personen zu einem Postverteiler hinzufügen

Um die ausgewählten Personen einem Postverteiler zuzuordnen, klicken Sie im Kontextmenü (das Sie über die rechte Maustaste erreichen) auf die Option "Postverteiler zurodnen" und im zugehörigen Untermenü auf den gewünschten Postverteiler. ABS ordnet nun alle ausgewählten Personen dem gewählten Postverteiler zu.

Ausgewählte Personen aus einem Postverteiler entfernen

Wenn Sie im Kontextmenü auf die Option "aus Postverteiler entfernen" und anschließend auf einen Postverteiler klciekn, dann löscht ABS die ausgewählten Personen aus dem gewählten Postverteiler. Die Personendaten selbst bleiben (natürlich) erhalten.

Voriger Beitrag:
Berichte: Gruppen von Datensätzen bearbeiten
Nächster Beitrag:
Berichte: Gruppen von Objekten oder Losen bearbeiten

 

Wenn Sie das Ergebnis eines Berichts abrufen (vgl. Bericht ausführen), dann können Sie ganze Gruppen von Datensätzen simultan verändern.

Das Prinzip ist immer das gleiche: Sie markieren die Zeilen, die Sie bearbeiten möchten. Das funktioniert sehr ähnlich wie in einer Tabelle eines Word-Dokuments oder in einer Excel-Datei. Anschließend wählen Sie über das Kontextmenü (das Sie wie immer mit der rechten Maustaste erreichen) den Arbeitsgang aus, den Sie auf die gewählten Datensätze anwenden möchten.

Die verfügbaren Arbeitsgänge hängen von der Datenkategorie Ihres Berichts ab (vgl. Berichte: Datenkategorie festlegen). Die verschiedenen Möglichkeiten behandeln wir in eigenen Beiträgen:

Voriger Beitrag:
Berichte: Daten einer Rechnung oder Abrechnung bearbeiten
Nächster Beitrag:
Berichte: Gruppen von Personen oder Bietern bearbeiten