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Wie in einer klassischen Auktion auch können Sie zu einer zeitgesteuerten Auktion Titelbilder für bestimmte externe Partner verwalten. Die entsprechende Funktion erreichen Sie über die Menüoption "Zeitgesteuerte Auktion -> Auktion -> Titelbilder für -> [Name des externen Partners]". Die Bedienung funktioniert fast genauso wie im Beitrag Titelbilder einer Auktion verwalten beschrieben, mit dem einzigen Unterscheid, dass Sie zu Beginn eben keine klassische, sondern eine zeitgesteuerte Auktion auswählen (vgl. Zeitgesteuerte Auktion auswählen).
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Bei manchen externen Partnern können Sie einer Auktion als Ganzes Bilder zuordnen. Das ist nicht ganz das Gleiche wie das Konzept der Highlights (vgl. Highlights einer Auktion verwalten), denn Titelbilder sind keinem bestimmten Los zugeordnet. Natürlich können das Bilder von herausgehobenen Objekten sein, es könnte aber auch z.B. die Titelseite Ihres Auktionskataloges sein.
Wie dem auch sei: Einige externe Partner lassen es zu, dass Sie die Titelbilder einer Auktion direkt aus ABS bestimmen. Um das zu tun, klicken Sie auf die Menüoption "Auktion -> Auktion -> Titelbilder für -> [Name des externen Partners]". Nun wählen Sie die gewünschte Auktion aus (vgl. Auktion auswählen). Anschließend zeigt Ihnen ABS das folgende Fenster:
Hier sehen Sie die aktuellen Titelbilder der Auktion beim gewählten externen Partner. Im obigen Bild sehen Sie eine der beiden möglichen Ansichten, nämlich die Bildübersicht. Wenn Sie den Reiter "Einzelbild" anklicken, sieht das gleiche Fenster aus wie folgt:
Die beiden Ansichten erfüllen im Grunde den gleichen Zweck. In der Einzelbildansicht können Sie mit den beiden Pfeiltasten am unteren Rand von einem Bild zum nächsten navigieren, in der Bildübersicht sehen Sie alle Bilder auf einen Blick, allerdings etwas kleiner angezeigt. Welche Ansicht Sie verwenden, ist Ihrem persönlichen Geschmack überlassen.
Bilder kippen (die Schaltflächen
und
)
Mit diesen beiden Schaltflächen können Sie die ausgewählten Bilder um 90° nach rechts bzw. links kippen. Hoffentlich haken Sie jetzt ein und fragen, warum hier von "den ausgewählten Bildern" im Plural die Rede ist. Nun, in der Bildübersicht können Sie sehr wohl mehrere Bilder auswählen. Das funktioniert so wie in allen Windows-eigenen Listen, indem Sie beim Anklicken eines Bildes die Umschalttaste bzw. die STRG-Taste (oder beide) gedrückt halten. Probieren Sie es aus!
Bilder hinzufügen (die Schaltfläche
)
Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, öffnet sich ein Dialogfenster, mit dem Sie neue Bilder hinzufügen können. Übrigens funktioniert das in der Bildübersicht auch per Copy & Paste: Wenn Sie ein JPG-Bild (oder mehrere davon) in der Zwischenablage haben, können Sie diese(s) Bild(er) hinzufügen, indem Sie in der Bildübersicht mit der rechten Maustaste klicken und in dem Kontextmenü, das Sie dann sehen, die Option "Einfügen" wählen.
Bilder bearbeiten (die Schaltfläche
)
Mit dieser Schaltfläch öffnen Sie die ausgewählten Bilder mit der Standardanwendung, die auf Ihrem Computer dafür hinterlegt ist. Wenn diese Anwendung es zulässt, Bilder zu bearbeiten (die Fotoanzeige in Windows 11 beispielsweise tut das), dann können Sie damit Bilder direkt aus ABS heraus verändern.
Bilder neu laden (die Schaltfläche
)
Ein Klick auf diese Schaltfläche lädt die ausgewählten Bilder erneut von der Festplatte. Wenn Sie etwa Bilder bearbeitet haben, dann können Sie sich auf diese Weise den aktuellen Zustand der Bilder anzeigen lassen.
Bilder entfernen (die Schaltfläche
)
Mit dieser Schaltfläche entfernen Sie die aktuell ausgewählten Bilder. Die zugrundeliegenden Bilddateien bleiben auf der Festplatte erhalten, sind aber der aktuellen Auiktion nicht mehr als Titelbilder zugeordnet.
Ausgewählte Bilder an den externen Partner übertragen
Wenn Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken, überträgt ABS die Bilder als an den externen Partner.
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Einige externe Partner kennen das Konzept von Highlights einer Auktion: Besonders herausgehobene, "strahlkräftige" Lose, die in einem eigenen Rahmen präsentiert werden. Für manche dieser externen Partner können Sie die Highlights aus ABS heraus pflegen. Um das zu tun, klicken Sie auf die Menüoption "Auktion -> Auktion -> Highlights für -> [Name des externen Partners]". Anschließend wöhlen Sie die Auktion aus, deren Highlights Sie festlegen möchten (vgl. Auktion auswählen). Danach zeigt Ihnen ABS das folgende Fenster:
Um der (hier noch leeren) Tabelle ein Los hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Los hinzufügen" unten links. Nun wählen Sie das gewünschte Los aus (vgl. Ein Los einer Auktion auswählen); anschließend wird das Los in der Tabelle dargestellt:
Um ein Los zu bearbeiten, doppelklicken Sie darauf. Um es aus der Liste zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche ganz links am Zeilenanfang und drücken Sie danach die Taste ENTF.
Wenn Sie alle Highlights ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern". Damit werden Ihre Highlights an den jeweiligen externen Partner übermittelt.
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Mit dieser Funktion können Sie sich die komplette Geschäftsbeziehung zu einer Person anzeigen lassen: Einlieferungen, Verkäufe, Abrechnungen, aber auch Gebote, Zuschläge, Rechnungen und Mahnungen.
Um die Daten anzuzeigen, klicken Sie auf die Menüoption "Person -> Aktivitäten anzeigen". Anschließend wählen Sie die Person aus, deren Daten Sie sehen möchten (vgl. Person finden). Danach zeigt Ihnen ABS das folgende Fenster:
Darstellung
Die angezeigten Daten sind wie folgt visualisiert:
- Aktivitäten, die Einlieferungen betreffen (eingelieferte Objekte, Verkäufe, Abrechnungen, Rückgaben) sind blau hinterlegt.
- Aktivitäten, die Käufe betreffen (Gebote, Zuschläge, Verkaufsrechnungen, Mahnungen) sind rot hinterlegt. Mahnungen werden in roter Fettschrift hervorgehoben.
- Aktivitäten, die sich keiner der beiden Rollen zuordnen lassen (freie Rechnungen, Gutschriften, Provisionsabrechnungen), sind weiß hinterlegt.
Zusätzlich ist jede Aktivität mit einem Piktogramm versehen:
![]() |
Einlieferung oder Rückgabe von Objekten |
![]() |
Schriftliche oder telefonische Gebote |
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Zuschläge |
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Ein Dokument (also eine Rechnung, Abrechnung, Gutschrift, Provisionsabrechnung oder Vorauszahlung) |
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Eine Zahlung |
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Eine Mahnung |
Detaildaten
Auf fast alles in dieser Darstellung können Sie doppelklicken:
- Wenn Sie auf den Namen der Person doppelklicken, öffnen Sie die entsprechenden Personendaten (vgl. Person anzeigen).
- Wenn Sie auf ein Dokument doppelklicken, zeigt Ihnen ABS den Inhalt des jeweiligen Dokuments.
- Wenn Sie auf eine Aktivität doppelklicken, bei der Objekte betroffen sind (Einlieferungen, Gebote, Zuschläge), dann zeigt Ihnen ABS die betroffenen Objekte an.
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Mit dieser Funktion können Sie sich vor und nach einer Auktion darüber informieren, aus welchen Aufträgen die Lose der Auktion stammen, wie viele Lose sie jeweils enthalten, ob noch Abrechnungen anstehen und Ähnliches mehr.
Um die Auftragsübersicht anzuzeigen, klicken Sie auf die Menüoption "Auktion -> Auktion -> Auftragsübersicht". Anschließend wählen Sie die gewünschte Auktion aus (vgl. Auktion auswählen). Danach zeigt Ihnen ABS das folgende Fenster:
Hier sehen Sie eine tabellarische Aufstellung der Aufträge, in denen es mindestens ein Objekt gibt, das der gewählten Auktion zugeordnet ist. Von links nach rechts sehen Sie in den Spalten die folgende Information:
- Die Auftragsnummer
- Die früheste Auktion, der ein Objekt des Auftrags zugeordnet ist
- Namen und Adresse des Auftraggebers
- Die Gesamtanzahl von Losen in dieser Auktion
- Die Anzahl von Losen in dieser Auktion, deren Katalogbeschreibung noch nicht abgeschlossen ist
- Die Anzahl der zugeschlagenen Lose in dieser Auktion
- Die Anzahl der bezahlten Lose in dieser Auktion
- Die Anzahl der abgerechneten Lose in dieser Auktion
- Die Anzahl der zurückgegebenen Lose in dieser Auktion
- Die Summe der Ausrufpreise der Lose in dieser Auktion
- Die Summe der Zuschlagspreise der Lose in dieser Auktion
- Das Datum der letzten Abrechnung
Darüber hinaus sind die Aufträge farblich gekennzeichnet:
- Aufträge, aus denen keine Lose in der Auktion verkauft wurden, sind weiß hinterlegt.
- Aufträge, bei denen mindestens ein Los noch unbezahlt ist, sind rot hinterlegt.
- Aufträge, bei denen alle verkauften Lose bezahlt, aber mindestens eines noch nicht abgerechnet ist, sind gelb hinterlegt.
- Aufträge, bei denen alle verkauften Lose abgerechnet wurden, sind grün hinterlegt.
- Aufträge, bei denen alle Lose abgerechnet, zurückgegeben oder einer späteren Auktion zugeordnet sind, sind grau hinterlegt.
Wenn Sie auf einen Auftrag doppelklicken, dann öffnen Sie damit die entsprechende Auftragsübersicht (vgl. Auftrag anzeigen).
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Dieser Bericht wirft die unverkauften Lose einer Auktion mit Losnummer, Objektnummer, Katalogbeschreibung und Ausrufpreis aus. Die Auktionsnummer gibt der Benutzer ein. Die Lose werden in der Reihenfolge der Losnummern ausgegeben.
Dieses Beispiel gliedert sich wie folgt:
- Datenkategorie
- Abrufkriterien
- Datenmerkmale
- Datenmenge, Sortierung
- Datenabruf
- Export der Daten in ein Word-Dokument
Zum Erstellen des Berichts klicken wir auf die Menüoption "Berichte -> Neuer Bericht" (vgl. Neuen Bericht anlegen). Als Name für den Bericht wählen wir "Unverkaufte Lose einer Auktion".
Datenkategorie
Da wir uns für Losnummern und ähnliches interessieren, ist es klar, dass es um Lose geht:
Abrufkriterien
Wir wollen, dass unser Bericht die unverkauften Objekte einer bestimmten Auktion auswirft, und dass die Nummer der gewünschten Auktion vom Benutzer angegeben wird. Das bedeutet, dass Lose unseres Berichts zwei Bedingungen erfüllen müssen: Das fragliche Los muss zur angegebenen Auktion gehören, und sein Status muss "unverkauft" sein.
Beginnen wir mit der Bedingung für die Auktion:
- Im Reiter "Abrufkriterien" ziehen Sie das Datenmerkmal "Auktion" von der linken in die rechte Hälfte des Fensters. Jetzt sehen Sie das Folgende:
- Doppelklicken Sie auf die neue Bedingung "Auk. nr. EXISTIERT":
- Unsere gewünschte Bedingung lautet "Auktion ist gleich dem vom Benutzer angegebenen Wert". Also ändern Sie die Vergleichsart von "existiert" auf "gleich"; beim Vergleichswert aktivieren Sie die Option "Eingabe durch den Benutzer", und damit der Benutzer auch weiß, was er eingeben soll, tragen Sie im Feld "Abfragetext" den Text "Auktionsnummer" ein:
- Nun übernehmen Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf die Schaltfläche "Speichern". Sie sehen jetzt Ihre geänderte Bedingung:
Unsere zweite Bedingung lautete, dass der Status der gesuchten Lose gleich "unverkauft" sein muss.
- Um diese Bedingung zu formulieren, ziehen Sie das Datenmerkmal "Status (verkauft, abgerechnet...)" von der linken in die rechte Hälfte des Fensters:
- Auch hier müssen wir die Bedingung noch verändern (irgendeinen Status hat jedes Objekt, die aktuelle Bedingung ist also trivialerweise immer erfüllt). Um das zu tun, doppelklicken Sie auf die neue Bedingung "Status EXISTIERT":
- Die gewünschte Bedingung lautet "Status ist gleich 'unverkauft'". Das ist einfach: Sie ändern die Vergleichsart von "existiert" auf "gleich"; der feste Vergleichswert "unverkauft" ist bereits eingestellt.
- Um die gänderte Bedingung zu übernehmen, klicken Sie auf "Speichern". Damit sind unsere Bedingungen komplett:
Datenmerkmale
Wir wollten von den betroffenen Losen Losnummer, Objektnummer, Katalogbeschreibung und Ausrufpreis haben. Also ziehen Sie im Reiter "Datenmerkmale" die Einträge "Losnummer", "Objektnummer", "Katalogbeschreibung (RTF)" und "Ausrufpreis" von der linken in die rechte Hälfte des Fensters:
Einen Moment mal: Warum eigentlich das Datenmerkmal "Katalogbeschreibung (RTF)"? Es gibt doch schließlich auch das Datenmerkmal "Katalogbeschreibung"!
Nun, die RTF-Beschreibung enthält nicht nur den nackten Text, sondern auch Textauszeichnungen wie Fettschrift etc. Und da wir unser Berichtsergebnis im Anschluss in ein Word-Dokument exportieren wollen, macht es durchaus Sinn, dass die Beschreibungstexte im fertigen Produkt so aussehen, wie wir sie in ABS eingegeben haben.
Datenmenge, Sortierung
Bei der Datenmenge brauchen wir nichts zu verstellen - wir wollen alle passenden Lose abrufen.
Die Lose sollen nach der Losnummer sortiert werden, also ziehen Sie das Datenmerkmal "Losnummer" von der linken in die rechte Tabelle:
Damit ist unser Bericht fertig. Sie speichern ihn, indem Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken.
Datenabruf
Um unsere Lose abzurufen, klicken Sie auf die Menüoption "Berichte -> Bericht ausführen -> Unverkaufte Lose einer Auktion":
Wie geheißen fragt uns ABS nun zunächst nach der Auktionsnummer, und ich gebe mal die Nummer meiner Lieblings-Testauktion ein:
Wenn wir nun auf "Daten abrufen" klicken, zeigt uns ABS das Ergebnis:
Falls Sie sich über den scheinbaren Datensalat in der Spalte mit den Katalogbeschreibungen wundern: So werden RTF-Texte tatsächlich gespeichert. Für unsere Zwecke brauchen wir auf die technischen Details nicht einzugehen; uns kann genügen, dass hier die Katalogbeschreibung mit Textauszeichnungen wie Schriftart, Fettschrift etc. steht.
Übrigens können Sie die Katalogbeschreibung direkt innerhalb des Berichtsergebnisses editieren, indem Sie darauf klicken:
Export der Daten in ein Word-Dokument
Der Export von Berichtsergebnissen in Word-Dokumente ist ein optional hinzubuchbares Modul, das in der Grundversion von ABS nicht enthalten ist.
Um die Daten zu exportieren, klicken Sie im Ergebnisfenster links unten auf die Schaltfläche "Exportieren" und im Menü, das sich daraufhin öffnet, auf die Option "als Word-Dokument":
Nun suchen wir uns die Dokumentvorlage aus, die wir für den Export benutzen wollen:
Damit Sie möglichst gut verstehen, was Sie mit so einer Dokumentvorlage tun können, würde ich Ihnen die gewählte Vorlage gerne in einem kleinen Exkurs zeigen. So sieht sie aus:
Wenn Sie mögen, schlagen Sie doch an dieser Stelle kurz im Beitrag Berichte: Daten in ein Word-Dokument exportieren nach. Dann sehen Sie, dass unser Dokument alle Erfordernisse erfüllt: Es gibt eine einzige Tabelle, in deren letzter Zeile einige Platzhalter stehen, in die ABS die Daten des Berichtsergebnisses einfügt. Insbesondere sehen Sie den "[foto]"-Platzhalter - wir erwarten also, dass im fertigen Dokument die Hauptfotos unserer Lose auftauchen werden. Die übrige Gestaltung (Kopf- und Fußzeilen etc.) werden unverändert in das fertige Dokument übernommen, mit der folgenden Ausnahme:
Die beiden Platzhalter "[Titel]" und "[Untertitel]" am Anfang des Dokuments kennt ABS nicht. Sie werden gleich sehen, welche Auswirkung das hat, denn jetzt können wir mit unserem Bericht weitermachen. Wir waren dabei stehengeblieben, dass wir uns die oben gezeigte Dokumentvorlage ausgesucht hatten. Wenn Sie diese Auswahl bestätigen, dann sehen Sie das Folgende:
ABS erkennt die unbekannten Platzhalter und fordert Sie auf, Texte dafür anzugeben. Das tun wir und klicken auf "Daten abrufen". ABS erzeugt jetzt eine Word-Datei mit dem Berichtsergebnis und öffnet sie mit der Standardanwendung (in aller Regel ist das Word). Voilà:
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