Während und nach der Auktion stellen Sie Rechnungen an die erfolgreichen Bieter. Das tun Sie mit der Menüoption "Auktion -> Bieter -> Einzelrechnung erstellen". Nachdem Sie diesen Menüpunkt angeklickt haben, wählen Sie zunächst die gewünschte Auktion aus (vgl. Auktion auswählen). Anschließend sehen Sie das folgende Fenster:

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Ändern" wählen Sie den gewünschten Bieter aus (vgl. Bieter auswählen). Anschließend blendet Ihnen ABS die Daten des Bieters und die ersteigerten Objekte ein:

Um Details zu einem Objekt anzuehen, doppelklicken Sie auf das Objekt. ABS zeigt Ihnen dann das betreffende Objektfenster (vgl. Objektdaten anzeigen)

Falls Sie die Ware an den Kunden verschicken, können Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Versand" Versandkosten kalkulieren und einfügen (vgl. Versandkosten kalkulieren). Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Rechnung erstellen". Nun sehen Sie das folgende Fenster:

Hier erfassen Sie Informationen darüber, ob und ggf. welche Zahlungen der Kunde leistet und wie die Rechnung ausgegeben werden soll.

Zahlungsbedingungen

Ganz oben können Sie die Zahlungsbedingungen zu Ihrer Rechnung einstellen. Standardmäßig werden Ihnen diejenigen Bedingungen vorgeschlagen, die Sie in Ihren ABS-Einstellungen hinterlegt haben (vgl. Systemeinstellungen: Der Reiter "Konditionen").

Zahlungen (und Teilzahlungen) erfassen

Wenn Sie direkt nach der Auktion Rechnungen an anwesende Kunden stellen, werden diese Kunden ihre Rechnung häufig sofort begleichen. In diesem Fall können Sie hier die geleistete Zahlung erfassen: Klicken Sie einfach auf die leere Zeile bei "Zahlungen erfassen". Standardmäßig wird Ihnen als Betrag der komplette (bzw. skontierte) Rechnungsbetrag vorgegeben.

Wenn Ihr Kunde nur einen Teilbetrag anbezahlt oder mehrere Zahlungen leistet ("Kann ich 30 Euro mit der Karte und den Rest in bar bezahlen?"), dann ändern Sie den Betrag in der ersten Spalte auf den tatsächlichen Zahlbetrag. Wenn dieser Betrag niedriger ist als der Rechnungsbetrag, können Sie eine weitere Zahlung erfassen (indem Sie nämlich eine zweite Zeile befüllen) usw.

Augabeoptionen festlegen

Mit einem Klick auf einen der beiden blauen Links "Ausgabeoptionen" legen Sie fest, wie die Rechnung ausgegeben werden soll (vgl. Ausgabeoptionen für Dokumente).

Lieferschein

Mit dem Haken "Lieferschein drucken" legen Sie fest, ob zusätzlich zur Rechnung ein Lieferschein erstellt werden soll. ABS merkt sich übrigens, zu welchen Rechnungen es Lieferscheine gibt oder nicht - wenn Sie mit der Funktion Sammel-Lieferscheine bereits Lieferscheine für Ihre Auktion gedruckt haben, ist der Haken "Lieferschein" deaktiviert - es sei denn, seit dem Druck des Lieferscheins wären weitere Zuschläge an diesen Kunden erfolgt.

Allgemeine Einstellungen zu Verkaufsrechnungen

Die Schaltfläche "Einstellungen" führt Sie zu einem neuen Fenster, in dem Sie allgemeine Einstellungen zu Verkaufsrechnungen vornehmen können. So sieht dieses Fenster aus:

Wie Sie sehen, können Sie sich aussuchen, ob Sie auf Ihren Rechnungen die Kurz- oder die Katalogbeschreibung der betroffenen Objekte verwenden möchten. Falls Sie die Katalogbeschreibung wählen, können Sie den kompletten Beschreibungstext oder nur dessen ersten Absatz verwenden - und da Sie die Katalogbeschreibungen in mehreren Sprachen erfassen können, können Sie auch festlegen, dass (falls vorhanden) der Beschreibungstext in der Sprache des Rechnungsempfängers gewählt werden soll.

Außerdem können Sie bestimmen, nach welcher Logik der Haken "Lieferschein drucken" automatisch gesetzt werden soll. "Ab Werk" tut ABS das immer dann, wenn Ihre Rechnung Versandkosten enthält und die Option "Rechnung wird verschickt" gewählt ist. Sie können aber auch definieren, dass der Haken unabhängig von Versandkosten immer (oder nie) gesetzt wird, und Sie können entscheiden, ob der Haken abhängig davon sein soll, ob die Rechnung verschickt wird oder nicht.

Rechnung ausgeben

Um die Rechnung mit den erfassten Informationen auszugeben, klicken Sie auf "Speichern".

Aussehen von Rechnung und Lieferschein anpassen

Wie Sie das Aussehen der Auktionsrechnung bzw. des Lieferscheins an Ihre Bedürfnisse anpassen können, erfahren Sie in den Beiträgen Auktionsrechnung (Dokumentvorlagen) und Lieferschein zur Auktionsrechnung (Dokumentvorlagen).

Wie Sie den Wortlaut des Anschreibens zur Rechnung verändern können, erfahren Sie in den folgenden Beiträgen:

Betreffzeile im Anschreiben zu einer Verkaufsrechnung (Textbausteine)

Text des Anschreibens zu einer Verkaufsrechnung (Textbausteine)

Signaturklausel im Anschreiben zu einer Verkaufsrechung (Textbausteine)

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