Gestaltungsbeispiel

Einschränkungen bei der Gestaltung

Für diese Dokumentvorlage gelten die Einschränkungen, die im Beitrag Geschäftsbrief beschrieben sind.

Darüber hinaus muss Ihre Dokumentvorlage genau zwei Tabellen enthalten. Beide Tabellen müssen jeweils genau zwei Zeilen haben. In den erste Zeilen der beiden Tabellen stehen jeweils die Spaltenüberschriften. Zwischen den beiden Tabellen muss es mindestens einen Absatz geben, in dem der Platzhalter "[uvtext]" (s.u.) steht. Die zweite Zeile der ersten Tabelle nimmt ABS als Modell für alle regulären Zuschläge; die zweite Zeile der zweiten Tabelle dient als Modell für alle Zuschläge unter Vorbehalt.

Die verschiedenen Datenmerkmale (Losnummer, Objektnummer, Beschreibungstext und Zuschlagspreis, in der Tabelle für die Vorbehaltszuschläge zusätzlich auch der Ausrufpreis) werden in diejenige Spalte eingefügt, in deren erster Zeile sich auch der entsprechende Platzhalter befindet.

In den Spalten für Ausruf- und Zuschlagspreis erwartet ABS einen linksbündigen Tabulator am linken Spaltenrand und einen Dezimaltabulator an der Stelle, an der das Komma des Betrages stehen soll.

Verwendbare Platzhalter

Sie können alle Platzhalter verwenden, die in den Beiträgen Geschäftspapier und Geschäftsbrief beschrieben sind, und darüber hinaus die folgenden:

Anstelle des Platzhalters... ...steht im fertigen Dokument:
[artnr] Die Spaltenüberschrift für die Objektnummer in der Sprache des Empfängers
[ausgabeart] Auf Rechnungen der Text "( ) Ausgabe   ( ) Zusendung" (auf Stornorechnungen wird der Platzhalter einfach gelöscht). Je nachdem, welche Angaben Sie bei Rechnungsstellung gemacht haben, wird in den Klammern bei "Ausgabe" bzw. "Zusendung" ein "x" eingefügt. Bei Sammelrechnungen (vgl. Sammelrechnungen (klassische Auktion)) holt sich ABS die Angaben für die Ausgabeart aus den Datenmerkmalen "holt immer persönlich ab" bzw. "bekommt die Ware immer zugeschickt" im Rechnungsempfänger.
[ausruf] Die Spaltenüberschrift für den Ausrufpreis in der Sprache des Empfängers. Dieser Platzhalter wird nur in der Tabelle für die Vorbehaltszuschläge erkannt.
[einleitung] Ein allgemeiner Einleitungstext zur Rechnung. Diesen Text pflegen Sie in den ABS-Einstellungen, Reiter "Textbausteine", Kasten "Rechnung" (vgl. Systemeinstellungen: Der Reiter "Textbausteine", Einleitungstext einer Rechnung (Textbausteine))
[freitext] Der Freitext, den Sie bei der Rechnungsstellung erfasst haben. Wenn Sie dort keinen Text eingegeben haben, wird der Platzhalter und alles, was im gleichen Absatz danach steht, ersatzlos gelöscht.
[kurzbeschreibung] Die Spaltenüberschrift für den Beschreibungstext in der Sprache des Empfängers
[losnr] Die Spaltenüberschrift für die Losnummer in der Sprache des Empfängers
[textVersandkosten] Der Inhalt des Textbausteins "Text Versandkosten" bzw. "Text keine Versandkosten" (je nachdem, ob Ihre Rechnung Versandkosten enthält oder nicht). Wenn Sie diesen Platzhalter nicht verwenden, wird der jeweilige Text am Ende des Dokuments eingefügt.
[zuschlag] Die Spaltenüberschrift für den Zuschlagspreis in der Sprache des Empfängers

Reguläre Rechnungen und Stornobelege unterschiedlich behandeln

Bei manchen Auktionshäusern stehen auf der Rechnung ergänzende Informationen für den Rechnungsempfänger - etwa ein Formular, mit dem der Empfänger seine Wünsche über den Versand der Ware an das Auktionshaus zurückmelden kann. Auf einem Stornobeleg sind solche Texte überflüssig.

Damit Sie solche ergänzenden Texte nur auf regulären Rechnungen ausgeben können, gibt es den Platzhalter "[endeStornobeleg]". Bei einer regulären Rechnung wird dieser Platzhalter durch einen leeren Text ersetzt, hat also keine Funktion. Bei Stornobelegen wird alles, was (einschließlich) nach diesem Platzhalter in der Dokumentvorlage steht, ersatzlos gelöscht.

Siehe auch

Auktionsrechnung stellen

Allgemeines (Arbeiten mit Dokumentvorlagen und Textbausteinen)

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