Wenn Sie Rechnungen, Abrechnungen oder sonstige Dokumente erstellen, können Sie sich in den meisten Fällen aussuchen, wie diese Dokumente ausgegeben werden sollen. Das zugehörige Auswahlfenster sieht aus wie folgt:

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Abgesehen davon, dass Sie hier einstellen können, über welchen Drucker und in wie vielen Exemplaren Ihr Dokument gedruckt werden soll, können Sie das Dokument auch als PDF-Datei verschicken.

Sie können Ihr Dokument als Mailanhang verschicken. Falls Ihnen zum Empfänger des Dokuments eine oder mehrere Mailadressen vorliegen, werden Ihnen diese Adressen in der Auswahlliste rechts neben der Option angeboten - Sie können aber auch manuell eine Mailadresse eingeben, falls Sie das Dokument an eine andere Adresse veschicken möchten.

ABS kann auch externe Dokumentversender ansteuern. Derzeit existiert eine Programmbibliothek zur Kommunikation mit fax.de, es ist jedoch auch die Kommunikation mit anderen Diensten möglich. Voraussetzung dafür, dass Sie solche Dienste nutzen können, ist natürlich immer, dass Sie gültige Kundendaten für den jeweiligen Dienst haben.

Wenn das der Fall ist, können Sie Ihr Dokument auch als Brief oder als elektronisch signierte Mail über den externen Dienst verschicken. Als Adressat für die signierte Mail können Sie wie beim formlosen Mailversand aus den vorhandenen Mailadressen des Empfängers auswählen oder eine Adresse manuell eingeben.

Manche Dokumente sind überhaupt nicht für den Versand gedacht - Objektlisten zum Beispiel. In diesen Fällen haben Sie für die Ausgabeoptionen eine abgespeckte Version des obigen Fensters zur Verfügung; dort wählen Sie lediglich den Drucker und die zugehörigen Optionen aus:

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