Wir hatten es schon mehrfach erwähnt: Ein Bericht ruft eine Liste von Daten aus der Datenbank ab. Der Beispielbericht, den wir in den vergangenen Beiträgen verwendet haben, ruft die Meiers ab, die in Deutschland oder Österreich wohnen. Aber welche Informationen wollen wir eigentlich über diese Personen abrufen? Oder anders gesagt: Welche Spalten soll unsere Liste enthalten? Das legen Sie im Reiter "Datenmerkmale" fest:

Links sehen Sie alle Datenmerkmale, die für die gewählte Datenkategorie zur Verfügung stehen. Sie erinnern sich: Nicht alle Datenmerkmale machen für alle Datenkategorien Sinn - es ist offensichtlich absurd, den Nachnamen eines Objekts auszugeben oder den Ausrufpreis einer Person.

Um nun ein Datenmerkmal in Ihrem Bericht auszugeben, ziehen Sie das Datenmerkmal mit gedrückter linker Maustaste von der linken in die rechte Hälfte des Fensters. Spielen wir das einmal mit dem Firmennamen durch:

Nun wollen wir noch die Kundennummer und die kompletten Namens- und Wohnadressdaten auf unserer Liste haben. Wie oben funktioniert das mit Klicken und Ziehen. Probieren Sie es aus! Übrigens können Sie die Reihenfolge Ihrer Spalten in der Liste verändern, indem Sie die jeweiligen Datenmerkmale in der rechten Tabelle an die gewünschte Stelle ziehen.

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