ABS verwaltet verschiedene Postverteiler für Sie. Postverteiler haben die Angewohnheit, zu veralten: Ein Kunde zieht an eine unbekannte neue Adresse um, der Kontakt zu einem anderen Kunden ist aus irgend einem Grund eingeschlafen... Jedenfalls dürfte es in größeren Abständen sinnvoll sein, zu überprüfen, ob Ihre Postverteiler noch aktuell sind.

Selbstverständlich könnten Sie das händisch tun, indem Sie Ihre Kunden einen nach dem anderen durchgehen. Sie können aber auch die Menüoption "Extras -> Postverteiler bereinigen" benutzen. Hier sehen Sie zu jedem Kunden in einem bestimmten Postverteiler, wann Sie das letzte Mal Kontakt mit ihm hatten, aus welchem Anlass, wieviel der Kunde bei Ihnen geboten und wieviel er eingekauft hat. Direkt aus dieser Aufstellung können Sie Kunden aus Ihrem Postverteiler entfernen oder anderweitig verändern.

Nachdem Sie auf die Option "Extras -> Postverteiler bereinigen" geklickt haben, sehen Sie das folgende Fenster:

Nun wählen Sie in der Auswahlliste "Postverteiler" den Verteiler aus, den Sie bearbeiten möchten; bei "Letzter Kontakt bis spätestens" geben Sie an, wie lange der letzte Kundenkontakt mindestens her sein muss, damit Sie den Kunden in der Liste sehen wollen. Anschließend zeigt ABS Ihnen die entsprechende Auflistung von Kunden an, in absteigender Reihenfolge des letzten Kontakts:

Um die Daten eines Kunden anzuzeigen, doppelklicken Sie auf die jeweilige Zeile. ABS zeigt Ihnen dann das Datenfenster der jeweiligen Person an (vgl. Personendaten anzeigen).

Um einen Kunden aus dem Postverteiler zu entfernen, klicken Sie in der jeweiligen Zeile auf die Schaltfläche am Zeilenanfang und drücken Sie die Taste "Entf". Nach einer Sicherheitsabfrage entfernt ABS den Kunden aus dem Verteiler.

Siehe auch

Systemeinstellungen: Der Reiter "Postverteiler"

Voriger Beitrag:
Übersicht der Mitarbeiter
Nächster Beitrag:
Kundendaten bereinigen