Einlieferer übernimmt Gewährleistung: Datenmerkmal weiterentwickelt

Seit einiger Zeit können Sie einstellen, dass bei Objekten eines Auftraggebers oder Auftrags der Auftraggeber die Gewährleistung übernimmt und auf der Rechnung namentlich genannt wird. Diese Regelung macht für Industrieversteigerer Sinn, ist für die meisten anderen Kollegen aber unerwünscht.

Bereits seit einiger Zeit warnt ABS, wenn Sie diese Einstellung vornehmen. Neu ist nun, dass Sie den "Einlieferer übernimmt Gewährleistung"-Haken nur noch dann setzen können, wenn Sie im jeweiligen Zusammenhang als Makler handeln. Das macht Sinn, denn als Kommissionär sind Sie ja selbst der Verkäufer des Objekts, können also die Gewährleistung nicht auf Dritte abwälzen.

Ergänzend zu dieser Neuerung in den Einstellungen hat ein gesetzter "Einlieferer übernimmt Gewährleistung"-Haken bei Objekten, die Sie als Kommissionär verkaufen, auch keine Auswirkung mehr: Bei solchen Objekten wird der Einlieferer nie genannt, auch wenn Sie die entsprechende Einstellung vorgenommen haben.

Losnummern-Informationen: Textquelle kann gewählt werden

Für Losnummern-Informationen können Sie jetzt einstellen, welche Texte Sie für die Objekte ausgeben möchten: Die Kurzbeschreibung, die Katalogbeschreibung oder den ersten Absatz der Katalogbeschreibung. „Ab Werk“ ist die komplette Katalogbeschreibung eingestellt; wenn Sie das ändern möchten, dann klicken Sie in dem Fenster, aus dem heraus Sie die Losnummern-Informationen erstellen, auf die Schaltfläche „Einstellungen“ links unten.

Abrechnungen periodengerecht aufsplitten

Bei Abrechnungen können Sie jetzt einstellen, dass alle Leistungsdaten aus dem gleichen Buchungsjahr stammen sollen. Abrechnungen, bei denen das nicht der Fall ist, werden dann in entsprechende Teilabrechungen aufgesplittet.

Behobene Fehler

  • In der Ansicht „Zahlungen erfassen“ wurden gelöschte Vorauszahlungen fälschlicherweise als ungelöscht und offen angezeigt. Jetzt werden gelöschte Vorauszahlungen nicht mehr angezeigt.
  • Ein Fehler bei der Ausgabe von Stornorechnungen wurde behoben: Wenn Sie in Ihrer Dokumentvorlage den Platzhalter „[textVersandkosten]“ verwenden, wurde dieser Platzhalter auf Stornorechnungen unverändert ausgegeben. Jetzt wird der Platzhalter (richtigerweise) ersatzlos gelöscht.