Neues Feature: Fixes Aufgeld
Die Zuschlagserfassung wurde weiterentwickelt: Bei Zuschlägen kann jetzt ein festes (also nicht prozentuales) Aufgeld angegeben werden. Diese Möglichkeit besteht im eigentlichen Auktionsprotokoll (Menüoption „Auktion -> Auktion -> Auktion durchführen“), wenn der Haken „Protokollant kann abweichende Aufgelder erfassen“ in den Einstellungen gesetzt wurde (Sie finden ihn in den ABS-Einstellungen im Reiter „Auktion“ im Kasten „Protokoll“). Wenn Sie das Protokollfenster aus der Liste der Zuschläge unter Vorbehalt öffnen (Menüoption „Auktion -> Auktion -> Zuschläge unter Vorbehalt“), können Sie immer feste Zuschläge erfassen.
Zeitgesteuerte Auktion bei Drouot online
Mit dem Ansteuerungsmodul für Drouot online können Sie jetzt auch zeitgesteuerte Auktionen verwalten.
Neuerungen bei der Abrechnung
- Es gibt eine Neuerung bei Abrechnungen: In den Spalten der Objekttabellen, in denen die Beschreibungstexte stehen, ist die Spaltenüberschrift jetzt ein Textbaustein, kann also nach Bedarf angepasst werden.
- Wenn es auf einer Abrechnung Positionen mit unterschiedlichen Provisionssätzen gibt, dann können Sie in der Zusammenfassung die Provision nach Sätzen aufschlüsseln.
- Bisher konnten Sie Sammelabrechnungen zu einer Auktion soweit einschränken, dass nur Objekte abgerechnet wurden, die dieser Auktion oder gar keiner Auktion zugeordnet sind. Jetzt können Sie diese Bedingung verschärfen, so dass nur Lose der gewählten Auktion abgerechnet werden (Objekte ohne Auktionszuordnung aber nicht).
Sonstige Neuerungen
- Berichte über Personen und Bieter kennen jetzt auch die Datenmerkmale „Zuschlagssumme nach Kategorie“, „Verkaufssumme“ und „Verkaufssumme nach Kategorie“. Die Verkaufssumme ist die Summe der Zuschläge, die für eine Person als Einlieferer erwirtschaftet wurden. Die beiden „… nach Kategorie“-Merkmale verhalten beziehen sich jeweils auf eine bestimmte Kategorie, die bei Ausführung des Berichts abgefragt wird.
- In der Personensuche können Sie jetzt über das Kontextmenü (rechte Maustaste) eine zusätzliche Spalte einblenden, die alle Telefonnummern des jeweiligen Kunden enthält.
- In der Anzeige der Kundenaktivitäten werden jetzt der Gesamtumsatz als Käufer bzw. Einlieferer sowie die daraus erwirtschafteten Bruttogebühren angegeben.
- In Katalogbeschreibungen können Sie geschützte Leerzeichen jetzt mit dem gleichen Tastaturkürzel wie in Word eingeben: Strg+Umschalttaste+Leertaste.
Behobene Fehler
- Beim Stornieren von Rechnungen brach der Vorgang unvermittelt ab. Dieses Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
- Ein Fehler in der Liste der live-Bieter wurde behoben (Menüoption „Auktion -> Bieter -> Live-Bieter anzeigen“): Wenn Sie händisch einen neuen Live-Bieter auswählten, wurde dieser neue Bieter zwar als Live-Bieter angelegt, in der Liste aber nicht angezeigt. Jetzt funktioniert alles wie vorgesehen.
- Ein Fehler in der Rechnungssuche wurde behoben (Menüoption „Zahlungsverkehr -> Rechnung anzeigen“): Auch bei angemahnten Rechnungen wurde keine Mahnstufe angezeigt. Das funktioniert jetzt wieder korrekt.