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Unterschiedliche Anschreiben für Verkaufsrechnungen bzw. freie Rechnungen

Wenn Sie eine Rechnung per Mail verschickten, benutzte ABS bisher für den Text der Mailnachricht den Textbaustein „Text“ aus dem Kasten „Anschreiben Rechnung“ im Reiter „Textbausteine“ der ABS-Einstellungen (Menüoption „Extras -> Einstellungen“) – und zwar egal ob es sich um eine Verkaufsrechnung oder eine freie Rechnung handelte. Das war etwas holprig, denn einem Kunden, dem Sie etwas verkaufen, möchten Sie möglicherweise andere Dinge mitteilen als einem Kunden, für den Sie eine Leistung erbracht haben. So muss ein Kunde, für den Sie ein Gutachten erstellt haben, nicht unbedingt wissen, bis wann er seine Ware abholen soll, ein Käufer hingegen sehr wohl.

Deswegen gibt es jetzt nicht mehr einen Textbaustein für den Text des Rechnungsanschreibens, sondern deren zwei – nämlich „Text Verkaufsrechnung“ und „Text freie Rechnung“. Beide Bausteine enthalten zunächst den gleichen Text wie der ursprünglich gemeinsam genutzte Baustein, Sie können sie aber unabhängig voneinander verändern.

Neues Datenmerkmal: Bevorzugte Zahlungsweise

Die Kundendaten wurden erweitert: Der Reiter „Bankverbindung“ heißt jetzt „Zahlungsverkehr“. Neben den Bankverbindungen des Kunden können Sie hier jetzt auch die gewünschte Zahlungsweise für Auszahlungen einstellen. Diese Zahlungsweise wird bei Abrechnungen und Sammelabrechnungen berücksichtigt.

Neues bei Berichten: Zeitgesteuerte Auktionen

Das Berichtswesen wurde weiterentwickelt: Es gibt zwei neue Datenkategorien namens „Lose in zeitgesteuerten Auktionen“ und „Bieter in zeitgesteuerten Auktionen“. Ensprechend wurden die bisherigen Datenkategorien „Lose“ und „Bieter“ in „Lose in klassischen Auktionen“ bzw. „Bieter in klassischen Auktionen“ umbenannt.

Weitere Neuerungen im Berichtswesen

Neue Funktionen für den Limitpreis

Abhol- bzw. Versanddaten im Rückgabebeleg

In den Daten eines Rückgabebelegs können Sie jetzt – analog zu Lieferscheinen – hinterlegen, ob die Gegenstände abgeholt bzw. verschickt wurden, sowie ggf. das Abhol- oder Versanddatum, den Paketdienst, mit dem die Gegenstände verschickt wurden, und die Sendungsnummer.

Importierte Kunden einem Postverteiler zuordnen

Die Funktionalität zum Importieren von Personendaten wurde erweitert: Sie können die importierten Daten jetzt automatisch einem Postverteiler zuordnen.

Zwischensummen in der Meldung folgerechtspflichtiger Verkäufe

Die Aufstellung der folgerechtspflichtigen Verkäufe (Menüoption „Extras -> Meldung Folgerechte“) wurde weiterentwickelt: Die Objekte, bei denen die Folgerechtsabgabe dem jeweiligen Einlieferer in Rechnung gestellt werden soll, ist jetzt nach Einlieferern gruppiert. Pro Einlieferer wird eine Zwischensumme der folgerechtspflichtigen Beträge ausgegeben. Eine solche Zwischensumme erscheint auch unter der Liste der Objekte, bei denen die Folgerechtsabgabe vom Auktionshaus übernommen wird.

Sonstige Neuerungen

Behobene Fehler

Seit einigen Versionen funktionierte die Standortanzeige (Menüoption „Objekt -> Standorte“) nicht mehr. Der zugrundeliegende Fehler wurde jetzt behoben; die Funktion tut nun wieder das, was sie tun soll.