Drucken

Dieser Bericht wirft die unverkauften Lose einer Auktion mit Losnummer, Objektnummer, Katalogbeschreibung und Ausrufpreis aus. Die Auktionsnummer gibt der Benutzer ein. Die Lose werden in der Reihenfolge der Losnummern ausgegeben.

Dieses Beispiel gliedert sich wie folgt:

Zum Erstellen des Berichts klicken wir auf die Menüoption "Berichte -> Neuer Bericht" (vgl. Neuen Bericht anlegen). Als Name für den Bericht wählen wir "Unverkaufte Lose einer Auktion".

Datenkategorie

Da wir uns für Losnummern und ähnliches interessieren, ist es klar, dass es um Lose geht:

Abrufkriterien

Wir wollen, dass unser Bericht die unverkauften Objekte einer bestimmten Auktion auswirft, und dass die Nummer der gewünschten Auktion vom Benutzer angegeben wird. Das bedeutet, dass Lose unseres Berichts zwei Bedingungen erfüllen müssen: Das fragliche Los muss zur angegebenen Auktion gehören, und sein Status muss "unverkauft" sein.

Beginnen wir mit der Bedingung für die Auktion:

Unsere zweite Bedingung lautete, dass der Status der gesuchten Lose gleich "unverkauft" sein muss.

 

Datenmerkmale

Wir wollten von den betroffenen Losen Losnummer, Objektnummer, Katalogbeschreibung und Ausrufpreis haben. Also ziehen Sie im Reiter "Datenmerkmale" die Einträge "Losnummer", "Objektnummer", "Katalogbeschreibung (RTF)" und "Ausrufpreis" von der linken in die rechte Hälfte des Fensters:

Einen Moment mal: Warum eigentlich das Datenmerkmal "Katalogbeschreibung (RTF)"? Es gibt doch schließlich auch das Datenmerkmal "Katalogbeschreibung"!

Nun, die RTF-Beschreibung enthält nicht nur den nackten Text, sondern auch Textauszeichnungen wie Fettschrift etc. Und da wir unser Berichtsergebnis im Anschluss in ein Word-Dokument exportieren wollen, macht es durchaus Sinn, dass die Beschreibungstexte im fertigen Produkt so aussehen, wie wir sie in ABS eingegeben haben.

Datenmenge, Sortierung

Bei der Datenmenge brauchen wir nichts zu verstellen - wir wollen alle passenden Lose abrufen.

Die Lose sollen nach der Losnummer sortiert werden, also ziehen Sie das Datenmerkmal "Losnummer" von der linken in die rechte Tabelle:

Damit ist unser Bericht fertig. Sie speichern ihn, indem Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken.

Datenabruf

Um unsere Lose abzurufen, klicken Sie auf die Menüoption "Berichte -> Bericht ausführen -> Unverkaufte Lose einer Auktion":

Wie geheißen fragt uns ABS nun zunächst nach der Auktionsnummer, und ich gebe mal die Nummer meiner Lieblings-Testauktion ein:

Wenn wir nun auf "Daten abrufen" klicken, zeigt uns ABS das Ergebnis:

Falls Sie sich über den scheinbaren Datensalat in der Spalte mit den Katalogbeschreibungen wundern: So werden RTF-Texte tatsächlich gespeichert. Für unsere Zwecke brauchen wir auf die technischen Details nicht einzugehen; uns kann genügen, dass hier die Katalogbeschreibung mit Textauszeichnungen wie Schriftart, Fettschrift etc. steht.

Übrigens können Sie die Katalogbeschreibung direkt innerhalb des Berichtsergebnisses editieren, indem Sie darauf klicken:

Export der Daten in ein Word-Dokument

Der Export von Berichtsergebnissen in Word-Dokumente ist ein optional hinzubuchbares Modul, das in der Grundversion von ABS nicht enthalten ist.

Um die Daten zu exportieren, klicken Sie im Ergebnisfenster links unten auf die Schaltfläche "Exportieren" und im Menü, das sich daraufhin öffnet, auf die Option "als Word-Dokument":

Nun suchen wir uns die Dokumentvorlage aus, die wir für den Export benutzen wollen:

Damit Sie möglichst gut verstehen, was Sie mit so einer Dokumentvorlage tun können, würde ich Ihnen die gewählte Vorlage gerne in einem kleinen Exkurs zeigen. So sieht sie aus:

Wenn Sie mögen, schlagen Sie doch an dieser Stelle kurz im Beitrag Berichte: Daten in ein Word-Dokument exportieren nach. Dann sehen Sie, dass unser Dokument alle Erfordernisse erfüllt: Es gibt eine einzige Tabelle, in deren letzter Zeile einige Platzhalter stehen, in die ABS die Daten des Berichtsergebnisses einfügt. Insbesondere sehen Sie den "[foto]"-Platzhalter - wir erwarten also, dass im fertigen Dokument die Hauptfotos unserer Lose auftauchen werden. Die übrige Gestaltung (Kopf- und Fußzeilen etc.) werden unverändert in das fertige Dokument übernommen, mit der folgenden Ausnahme:

Die beiden Platzhalter "[Titel]" und "[Untertitel]" am Anfang des Dokuments kennt ABS nicht. Sie werden gleich sehen, welche Auswirkung das hat, denn jetzt können wir mit unserem Bericht weitermachen. Wir waren dabei stehengeblieben, dass wir uns die oben gezeigte Dokumentvorlage ausgesucht hatten. Wenn Sie diese Auswahl bestätigen, dann sehen Sie das Folgende:

ABS erkennt die unbekannten Platzhalter und fordert Sie auf, Texte dafür anzugeben. Das tun wir und klicken auf "Daten abrufen". ABS erzeugt jetzt eine Word-Datei mit dem Berichtsergebnis und öffnet sie mit der Standardanwendung (in aller Regel ist das Word). Voilà:

Voriger Beitrag:
Berichte: Kunden nach Land und Postleitzahl
Nächster Beitrag:
Übersicht der Mitarbeiter